WDR Fernsehen: "Machtlose Polizei?" - ein Thema bei WESTPOL
Themenvorschau für Sonntag, 11.10.2015, 19.30 bis 20.00 Uhr
Düsseldorf (ots)
WESTPOL am Sonntag unter anderem mit diesen Themen:
Machtlose Polizei?
Pöbeln, Prügeln, Spucken - so etwas erleben Polizisten im Einsatz immer öfter. Die Zahl der Angriffe auf Beamte hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Schuld daran - so zumindest die Erfahrung einer Bochumer Polizistin - sind vor allem junge männliche Muslime. Sie begegneten dem Staat mit Respektlosigkeit und teilweise offener Feindseligkeit. Was also tun? Unsere Reporter haben sich sowohl mit Polizisten als auch mit jungen Muslimen in den betroffenen Stadtteilen getroffen.
Verschleppte Gefahr PFT
Seit 2007 ist bekannt, dass es im Düsseldorfer Norden eine PFT-Belastung gibt. Die hochgiftige Chemikalie war über den am Flughafen eingesetzten Löschschaum in den Boden und ins Grundwasser gelangt. Doch obwohl die Behörden schon seit Jahren von der PFT-Belastung wissen, ist nicht viel passiert und das Gift konnte sich über das Grundwasser immer weiter ausbreiten. Laut BUND ist es mittlerweile sogar im Rhein angekommen. Die Stadt dementiert das allerdings. Doch warum ist so lange nichts passiert, obwohl der Flughafen, die Stadt Düsseldorf und die Landesumweltbehörde das Problem seit Jahren kennen? Während hier erst langsam Anlagen in Betrieb genommen werden, die das PFT filtern können, zeigt ein Blick nach Nürnberg, dass andere Bundesländer deutlich schneller sind.
Rumoren in der CDU
"Wir schaffen das!" Das ist das Credo von Bundeskanzlerin Merkel und der Kurs in der Flüchtlingskrise. Aber nicht nur die Zustimmungswerte in der Bevölkerung sinken spürbar, auch in der eigenen Partei rumort es immer lauter. Ein Brandbrief von 34 CDU-Funktionären rechnet mit der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ab, Merkel breche nicht nur europäisches Recht, sondern auch die Prinzipien ihrer Partei. Westpol geht auf Spurensuche in der Partei. Wie ist die Stimmung an der Basis und wie positioniert sich die NRW-CDU?
Moderation: Sabine Scholt (Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de)
Pressekontakt:
Angela Kappen
WDR Presse und Information
Funkhaus Düsseldorf, Regionalfernsehen
presse.duesseldorf@wdr.de
Telefon 0211/8900-506
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell