All Stories
Follow
Subscribe to WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Westdeutscher Rundfunk

"Tatort": Friederike Kempter verabschiedet sich aus Münster

Köln (ots)

Die Münsteraner "Tatort"-Kommissarin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) ist einem Mordanschlag zum Opfer gefallen. Die Kollegin von Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) starb im "Tatort - Das Team", den das Erste am Neujahrstag 2020 zeigte. Die Schauspielerin Friederike Kempter verabschiedet sich damit auch aus dem Team des "Tatort" Münster. In dem bereits abgedrehten "Tatort - Limbus" (Sendetermin: Frühjahr 2020) wird sie noch einmal zu sehen sein.

Friederike Kempter: "Man soll ja aufhören, wenn es am Schönsten ist! Das waren 17 sehr, sehr schöne Jahre mit der allertollsten Tatort-Familie, und ich habe jeden Drehtag mit meinen Kollegen sehr genossen. Und trotzdem ist es nun Zeit für Neues."

WDR-Fernsehfilmchef Alexander Bickel: "Der Ausstieg von Friederike Kempter aus dem Tatort Münster hinterlässt eine große Lücke. Ihre Figur der Nadeshda Krusenstern war mehr als nur ein Sidekick, sie war zugleich das Herz und der kühle Kopf im Team. Die große Spielfreude und das riesige Talent von Friederike Kempter sind ein enormer Gewinn für alle Beteiligten gewesen! Wir danken ihr für 17 großartige gemeinsame Jahre in diesem Team."

Beim "Tatort" aus Münster stand Nadeshda Krusenstern ihrem Chef Kommissar Frank Thiel von Anfang an als Assistentin zur Seite ("Der dunkle Fleck", Erstausstrahlung: 20. Oktober 2002). In den ersten Fällen war sie noch Praktikantin in der Mordkommission, dann Kommissarsanwärterin. 2015 ("Erkläre Chimäre", Erstausstrahlung 31. Mai 2015) wurde sie schließlich zur Oberkommissarin befördert. Die junge Nadeshda war zwölf Jahre alt, als sie aus Odessa nach Deutschland übergesiedelte. Ihre Eltern betreiben die Kneipe "Kalinka" in Münster. Hier half sie mitunter auch aus. Ihre sehr guten Russischkenntnisse waren für sie bei mehreren Fällen von Vorteil, zuletzt im "Tatort - Väterchen Frost" (Erstausstrahlung: 22. Dezember 2019). Hier wurde sie von einem russischen Mann im Weihnachtskostüm (Sascha Alexander Gersak) entführt.

Zum festen Team des Münsteraner "Tatorts" zählen neben Kommissar Thiel und Prof. Boerne auch dessen Assistentin Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspruch), die Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) und der Taxifahrer Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer). Im "Tatort - Limbus" wird Mirko Schrader, gespielt von Björn Meyer, Kommissar Thiel zur Seite stehen. Es ist sein zweiter Auftritt beim Münsteraner Tatort. Als Urlaubsvertretung für Nadeshda Krusenstern war er bereits im "Tatort - Spieglein, Spieglein" (Erstausstrahlung: 17. März 2019) zu sehen.

Fotos finden Sie unter: www.ard-foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
wdrpressdesk@wdr.de

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 28.12.2019 – 15:30

    Publikumssendung auf WDR2 zur Kritik an Satire

    Köln (ots) - Zum im Netz vielfach kritisierten Satire-Video "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" bietet WDR 2 heute Abend um 18.05 Uhr eine Sendung mit Publikumsbeteiligung an. Darin stellt sich WDR 2 Chef Jochen Rausch stellvertretend für die Redaktion einer sachlichen Kritik und Fragen: "Ich kann den Ärger und die verletzten Gefühle vieler Menschen nachvollziehen und bedauere das. Ich möchte mich gerne in ...

  • 27.12.2019 – 12:00

    WDR COSMO Machiavelli: Jahresrückblick der HipHop-Podcast-Elite

    Köln (ots) - Jan Kawelke und Vassili Golod vom WDR COSMO Podcast Machiavelli haben die deutsche HipHop-Szene zusammengebracht: Insgesamt 15 der profiliertesten Musikjournalist*innen des Landes nehmen am großen Jahresrückblick teil, der am Samstag (28.12.2019) auf allen Streamingplattformen und in der WDR Audiothek abrufbar ist. Die HipHop-Podcast-Elite des Landes ...

  • 19.12.2019 – 14:30

    Stirbt Mutter Beimer? Spannendes Finale der "Lindenstraße"

    Köln (ots) - Am Freitag, 20. Dezember 2019, fällt in der "Lindenstraße" die letzte Klappe. Mit dem Ende der Dreharbeiten ist aber noch längst nicht Schluss. Erst am 29. März 2020 wird im Ersten mit "Auf Wiedersehen" nach knapp 35 Jahren die 1758. und damit letzte Folge der Serie ausgestrahlt. Bis dahin dürfen sich die Fans noch auf viele spannende Geschichten freuen. Eine dreht sich um Mutter Beimer: Helga ...