WDR Fernsehen, Mittwoch, 28. Mai 2003, 20.15 - 21.45 Uhr
"HART aber fair": Reizthema Rot - Grün: Die Koalition vor dem Bruch?
Live mit Frank Plasberg
Köln (ots)
Eine Liebesheirat war es nie, jetzt steht das Rot-Grüne Bündnis offenbar vor dem Bruch. Mitten in der Wirtschaftskrise leistet sich Nordrhein-Westfalen eine Regierungskrise. Peer Steinbrück und Bärbel Höhn - ein Polit-Paar ohne Gemeinsamkeiten. Rot - Grün in NRW sinkt rapide in der Wählergunst. Für Ministerpräsident Peer Steinbrück scheint es nur eine Erklärung zu geben: Der grüne Koalitionspartner ist Schuld an der Misere - doch mit wem will der NRW-Ministerpräsident künftig zusammenspielen?
Die FDP dient sich als neuer Partner an, die CDU fordert Neuwahlen. Was bewegt sich in Nordrhein-Westfalen? Kippt die Koalition schon vor der Sommerpause und was bedeuten neue Machtverhältnisse in Düsseldorf für Rot-Grün in Berlin? Welche Themen bestimmen in Zukunft NRW?
Frank Plasberg diskutiert das Thema mit prominenten Politikern aus Nordrhein-Westfalen: Bärbel Höhn, Umweltministerin Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Pinkwart, FDP-Landesvorsitzender und stellv. FDP-Bundesvorsitzender, Jürgen Rüttgers, CDU-Landesvorsitzender und stellv. Bundesvorsitzender, einem Vertreter der SPD-Landesregierung sowie dem politischen Korrespondenten und Journalisten Peter Zudeick und dem Politikwissenschaftler Ulrich von Alemann.
Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuellen Internet-Seiten (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. So ist "Hart aber fair" immer erreichbar: ( 0800/5678-678, 2 08005678-679, E-Mail hart-aber-fair@wdr.de
Redaktion: Niki Pantelous
Rückfragen:
Veronika Nowak
WDR-Pressestelle Tel.: 0221 / 220 4607
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell