Das Erste, Sonntag, 8. Juni 2003, 17.30 - 18.00 Uhr
Heilung oder Hokuspokus?
Köln (ots)
Achtung - Änderung des Sendedatums !
Das Erste, Sonntag, 8. Juni 2003, 17.30 - 18.00 Uhr
Heilung oder Hokuspokus? Familie als Schicksal Ein Film von Martin Buchholz
Der Sohn von Jörg P. litt an einer schweren Hautkrankheit. Die Eltern suchten Rat bei Ärzten und Psychologen. Vergeblich. "Dann machten wir eine Familien-Aufstellung. Kurz darauf war mein Sohn geheilt."
Depressionen, Magersucht und Partnerschaftsprobleme: Zu Tausenden hoffen Patienten auf Hilfe durch das "Familien-Stellen nach Hellinger". In fast jeder deutschen Stadt werben inzwischen selbsternannte Therapeuten, Heilpraktiker und diplomierte Psychologen mit den wundersamen Wirkungen der boomenden Behandlungsmethode. Erfunden hat sie ein ehemaliger katholischer Missionar, der 77jährige Bert Hellinger. Seine Botschaft: "Deine Familie bestimmt dein Schicksal. Wer dem Schicksal nicht folgt, landet im Grab!"
Krankmachende "Verstrickungen" mit den Vorfahren und Verwandten, doch auch heilsame "Lösungen für die Seelen" der Nachkommen - all das komme in der Aufstellung ans Licht, behaupten Hellinger und seine zahlreichen Jünger. "Gefährlicher Hokuspokus" meinen Kritiker; sie fordern eine wissenschaftliche Überprüfung der angesagten Kurzzeit-Therapie. Denn was aussieht wie ein harmloses Rollenspiel, führt bei den Beteiligten oft zu heftigen Erschütterungen, tiefer Verunsicherung bis hin zu Selbstmordgedanken.
Grimme-Preisträger Martin Buchholz hat Bert Hellinger und seine Nachahmer bei der Arbeit beobachtet. Er sprach mit Aufstellern und Psychologen, Fans und Opfern der populären Psychomethode.
Redaktion Friedhelm Lange
Kontakt Uwe Jens Lindner WDR Pressestelle Telefon 0221 / 220-8475
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell