All Stories
Follow
Subscribe to WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Westdeutscher Rundfunk

#weiterlachen: WDR öffnet digitale Bühne für Satire, Kabarett und Comedy

Köln (ots)

Der WDR öffnet ab sofort eine digitale Bühne für Satire, Kabarett und Comedy im Internet. Über die Webseite weiterlachen.wdr.de erreichen Künstler*innen der Kabarett- und Comedyszene, die zurzeit ohne Auftrittsmöglichkeit dastehen, weiter ein großes Publikum. Denn auch ernste Zeiten brauchen kluge Satire und witzige Comedy. Und mit feinem kabarettistischen Humor sind vielleicht auch manche Zumutungen, die die Coronavirus-Pandemie mit sich bringt, besser zu ertragen.

"Wir sind beeindruckt von der großen Kreativität, mit der Künstlerinnen und Künstler den nun notwendigen Einschränkungen unseres Lebens begegnen. Im heimischen Wohnzimmer, im Keller, in Studios oder unter freiem Himmel entstehen gerade viele witzige und scharfsinnige Videos. Wir freuen uns, dass wir zumindest teilweise als Ersatz für unsere vielen ausgefallenen Veranstaltungen nun die digitale 'Bühne' aufgebaut haben und vom WDR beauftragte Beiträge mit dem Hashtag #weiterlachen auch über unsere digitalen Kanäle verbreiten können", sagen die beiden Leiterinnen der WDR-Programmgruppe Unterhaltung, Anja Iven und Karin Kuhn.

Auch in der Ausgabe "Mitternachtsspitzen EXTRA: Viren im Westen" am Montag, 30. März 2020 um 22.15 Uhr, im WDR Fernsehen muss das Wort "Solist" wörtlich genommen werden: Jürgen Becker, Wilfried Schmickler, Uwe Lyko alias Herbert Knebel und Susanne Pätzold als Ursula von der Leyen sowie zahlreiche Gäste wenden sich aus ihrem privaten Umfeld mit Videobotschaften an ihr Publikum.

Das von der WDR Unterhaltungsredaktion zusammengestellte Angebot auf weiterlachen.wdr.de wird von nun an ständig wachsen und Neues, Unterhaltendes, Kurzweiliges von verschiedenen Künstler*innen präsentieren. Mit dabei sind u.a. Markus Barth, Sarah Bosetti, Frieda Braun, Eckart von Hirschhausen, Jochen Malmsheimer, Tobias Mann, Nikita Miller, Barbara Ruscher, Dagmar Schönleber, Florian Schroeder, Christoph Sieber, Philip Simon, Bernd Stelter, Suchtpotenzial, Gayle Tufts, Dietmar Wischmeyer, Martin Zingsheim und natürlich die Mitwirkenden der "Mitternachtsspitzen".

Die Videos von #weiterlachen finden Sie auf: weiterlachen.wdr.de, dem WDR-YouTube-Channel sowie den Facebook-Kanälen Mitternachtsspitzen und comedy.wdr.de.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Lena Schmitz
Telefon 0221 220 7100
Lena.Schmitz@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 25.03.2020 – 18:02

    Call-in zur Corona-Krise mit Ministerpräsident Armin Laschet im WDR Fernsehen

    Köln (ots) - "Wir stehen am Beginn einer großen und wahrscheinlich weltweiten Krise", sagte der Ministerpräsident am Dienstag (24.03.2020) im Landesparlament. Im Anschluss stimmten die Abgeordneten dem 25 Milliarden Euro umfassenden, größten Hilfspaket in der NRW-Geschichte zu. Wird das reichen? Wie lange bleiben Schulen und Kitas noch geschlossen? Sind die ...

  • 25.03.2020 – 16:10

    Rund um Corona: WDR Lokalzeit bietet regionale Infos auf YouTube

    Köln (ots) - Die WDR Lokalzeit bietet ab sofort auch auf YouTube regionale Informationen rund um die Corona-Krise an: Unter youtube.com/lokalzeit sind Beiträge zum Thema Corona aus allen elf WDR Landesstudios von Bielefeld über Dortmund bis Aachen abrufbar, teilweise schon vor der Ausstrahlung im WDR Fernsehen (montags bis samstags, 19.30 Uhr). Täglich werden bis zu 30 aktuelle Videos eingestellt: Von der Reportage ...

  • 23.03.2020 – 18:05

    #herzleuchten: WDR-Mitmachaktion zeigt Herz und lässt Fenster erstrahlen

    Köln (ots) - Die elf WDR-Landesstudios wollen mit einer gemeinsamen Programmaktion ein Zeichen der Solidarität in der Corona-Krise setzen. "WDR Lokalzeit"-Zuschauer*innen, -Hörer*innen und -User*innen können sich eine Herz-Schablone ans Fenster kleben und eine Kerze oder ein Licht dahinter stellen - als Zeichen für alle, die gerade zu Hause bleiben und so helfen, ...