All Stories
Follow
Subscribe to WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Westdeutscher Rundfunk

Juso-Chef Kühnert bei MONITOR studioM: "Corona-Staatshilfe nicht zum Nulltarif"

Köln (ots)

Der Bundesvorsitzende der Jusos (SPD), Kevin Kühnert, fordert im Online-Format "studioM" des ARD-Magazins MONITOR, Corona-Staatshilfen für Unternehmen an strenge Bedingungen zu knüpfen. Das Modell Dänemark sei hier ein gutes Vorbild. In Dänemark sollen Unternehmen von Corona-Staatshilfen ausgeschlossen werden, die weiterhin Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten oder ihren Sitz in Steueroasen haben. Dies sei eine "ausgesprochen richtige Entscheidung, die ich unterstütze", sagte Kühnert.

"Sowohl Boni an Manager, wie auch die Auszahlung von Dividenden an Aktionärinnen und Aktionäre, ist etwas, das sich aus meiner Sicht - siehe BMW - verbietet, in Jahren, wo gleichzeitig 20.000 Beschäftigte in Kurzarbeit gehen", sagte Kühnert bei studioM.

Der Juso-Chef geht noch weiter: "Unternehmen sind gefragt, wenn sie jetzt unter den Schutzschirm der Bundesregierung gehen, zur Tarifbindung zurückzukehren - überall dort, wo Unternehmen zuletzt keine Tarifverträge unterzeichnet hatten." Zudem forderte Kühnert, die Corona-Krise zu nutzen, um nachhaltiges Wirtschaften voranzubringen: "Also wenn jetzt Geld in Unternehmen gepumpt wird, dann nicht einfach nur um den Laden am Leben zu halten, sondern gerne bitte auch, um die Betriebsabläufe so umzustellen, dass wir beispielsweise Klimaziele damit besser erreichen können."

Solche Anforderungen an Unternehmen seien wichtig, um die Akzeptanz in der Gesellschaft für solche Unternehmenshilfen zu schaffen: "Wir mobilisieren großes Geld, wir werden auch stärker in die Verschuldung dafür gehen. Ich finde das alles vertretbar und richtig", sagte Kühnert bei studioM. "Aber der Öffentlichkeit muss auch vermittelt werden, dass es das nicht zum Nulltarif gibt, sondern dass das immer ein Geben und Nehmen ist. Und da ist auch die Wirtschaft in der Beweislastpflicht."

Das gesamte studioM-Interview mit dem Bundesvorsitzenden der Jusos (SPD), Kevin Kühnert, ist heute (24.04.20) um 18 Uhr auf dem YouTube-Kanal von MONITOR online. Das YouTube-Format studioM beschäftigt sich in der neuen Folge mit der Frage: "Die Politik in der Corona-Krise: Chaos oder Strategie?".

Fotos unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk
Kommunikation
Tel. 0221 / 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 24.04.2020 – 13:30

    "Die Carolin Kebekus Show": Neue Personality-Show vom WDR startet im Mai im Ersten

    Köln (ots) - Trotz Corona kehrt Carolin Kebekus mit einer neuen WDR-Personality-Show, produziert von der bildundtonfabrik, auf den Bildschirm zurück. Deutschlands Comedy-Queen zeigt wieder Haltung und präsentiert ihren ganz eigenen Blick auf die Welt - persönlicher, bissiger und aktueller denn je. Und natürlich geben sich in der Show auch prominente Gäste die gut ...

  • 24.04.2020 – 13:00

    WDR Kulturambulanz mit mehrstündigem Musik-Stream am 1. Mai: "Acht Brücken Freihafen"

    Köln (ots) - Die WDR Kulturambulanz bringt ein neues Großprojekt an den Start: ein mehrstündiges Musik-Videostreaming am 1. Mai - der "Acht Brücken Freihafen". Der Stream umfasst Konzerte aus dem WDR Funkhaus in Köln sowie aus dem SWR Studio Freiburg, aus London und Norwegen. Zu erleben sind u.a. Jazz von Totenhagen und Schmid´s Huhn, das Duo Zöllner (Akkordeon) ...

  • 22.04.2020 – 17:30

    WDR viermal für den Grimme Online Award 2020 nominiert

    Köln (ots) - Das Grimme-Institut hat am Mittwochnachmittag (22.04.2020) die Nominierungen für den diesjährigen Grimme Online Award bekannt gegeben. In der 20. Ausgabe ist der WDR mit insgesamt vier Online-Angeboten in den Kategorien "Wissen und Bildung" sowie "Information" nominiert. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Bekanntgabe erstmals auf YouTube präsentiert. Die Preisverleihung findet am 25. Juni statt. Die ...