WDR-Hörfunk weiter spitze - 7,39 Millionen Hörer in NRW
Hörfunkdirektorin Piel: WDR setzt auf Vielfalt und Qualität
Köln (ots)
Der Westdeutsche Rundfunk hat mit 7,39 Millionen Hörern montags bis freitags seine Spitzenposition in NRW ausgebaut. Das ist das Ergebnis der heute in Frankfurt veröffentlichten Media Analyse MA 2003 II. Die WDR-Radioprogramme erreichten mit 54,0 Prozent erneut deutlich mehr als die Hälfte der nordrhein-westfälischen Bevölkerung ab 14 Jahre.
"Die meisten Menschen in Nordrhein-Westfalen hören WDR-Radioprogramme. Das spricht für die Qualität unseres hochwertigen und vielfältigen Hörfunkangebots. Besonders freut mich, dass wir viele neue Hörerinnen und Hörer dazu gewonnen haben", erklärte Hörfunkdirektorin Monika Piel.
Auch im bundesweiten Vergleich konnte der WDR Hörfunk seine Spitzenposition verteidigen. Mit Eins Live, WDR 2 und WDR 4 ist der Sender montags bis freitags mit drei Programmen in der Liste der zehn meistgehörten Radioprogramme Deutschlands vertreten.
Eins Live hörten montags bis freitags rund 2,90 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW. Das sind 21,1 Prozent. Damit konnte das Radio für junge Leute seine Spitzenstellung um 1,2 Prozentpunkte ausbauen.
Das aktuelle Informationsprogramm WDR 2 erreichte montags bis freitags 2,57 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW (18,8 Prozent) und hat damit um 1,6 Prozentpunkte deutlich zugelegt.
WDR 4 behauptet mit 2,70 Millionen Hörern seinen Platz in der Spitzengruppe der Radios in Deutschland. Die Reichweite beträgt 19,7 Prozent.
WDR 3 - das Kulturprogramm - schalteten montags bis freitags 250.000 Menschen in NRW ein. Damit lag der Hörer-Anteil des Kulturradios bei 1,8 Prozent.
WDR 5 wurde montags bis freitags von 290.000 Menschen eingeschaltet. Der Hörer-Anteil des Wortprogramms lag damit bei 2,1 Prozent.
Die Hörfunknutzung in NRW ist seit der letzten Media Analyse im März 2003 leicht gestiegen. Der Anteil der Menschen, die montags bis freitags mindestens einmal täglich ein Radioprogramm gehört haben, lag bei 78,2 Prozent (MA 2003 I: 77,9 Prozent).
Für die Media Analyse 2003 II wurden insgesamt rund 63.983 Personen ab 14 Jahren interviewt, davon etwa 13.000 in Nordrhein-Westfalen. Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Mediennutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt (in NRW 13,69 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden zurzeit zweimal im Jahr - im März und im Juli- veröffentlicht.
Weitere Informationen zur ma 2003/II finden Sie unter: http://www.wdr.de/unternehmen/mediendaten/
Ihre Fragen beantwortet: WDR-Pressestelle, Uwe-Jens Lindner Tel. 0221/220-8475
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