Einstweilige Verfügung gegen WDR-Film abgewiesen - // WDR-"story" über Bundestagsabgeordneten Bietmann wird erneut gesendet
Köln (ots)
Köln - Der Bundestagsabgeordnete Prof. Rolf Bietmann ist am Freitag, 19. September 2003, mit dem Versuch gescheitert, die WDR- Sendung "die story: Schlachtplan - Die sauberen Geschäfte des Abgeordneten Bietmann, Köln" zu verhindern. Das Landgericht Köln wies seinen Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen den Film zurück.
Der WDR hatte wegen der großen Resonanz und vielen Zuschaueranfragen entschieden, diesen Beitrag am kommenden Montag, 22. September 2003, um 22.30 Uhr im WDR Fernsehen zu wiederholen (Erstsendung: 7. Juli 2003 im WDR Fernsehen).
Die WDR-Autoren Ingolf Gritschneder und Georg Wellmann gehen in ihrem Film den vielfältigen geschäftlichen Aktivitäten des CDU- Bundestagsabgeordneten und Multifunktionärs Prof. Bietmann nach. "die story" schildert die Abwicklung der einst größten Rindermastanlage Thüringens, an der Bietmann maßgeblich beteiligt war. Nach der Wende wurde der Viehbestand des ehemals volkseigenen Betrieb in Rusitz bei Gera im Wert von mehr als 10 Millionen Mark vermarktet. Auf dem Gelände sollten nach ursprünglicher politischer Zielsetzung 150 Millionen Mark investiert werden und ein Gewerbebetrieb mit bis zu 600 Arbeitsplätzen entstehen. Davon ist bis heute wenig zu sehen. Warum sind die groß angekündigten Investitionen ausgeblieben? Wohin sind die Millionen aus dem Verkauf der Rinder geflossen?
Prof. Rolf Bietmann nimmt zur Liquidation des Rusitzer Betriebes ausführlich Stellung, ebenso zu neu auftauchenden Fragen, die seine Kölner Geschäftsbeziehungen betreffen. Die Recherchen der WDR- Autoren beleuchten beispielhaft das Geschick, mit dem der vielseitige Bietmann zum richtigen Zeitpunkt in seine jeweiligen Rollen als Politiker, Rechtsberater und Geschäftsmann schlüpft. Wegen der großen Resonanz und vielen Zuschaueranfragen wiederholt das WDR Fernsehen diesen Beitrag aus der WDR-Sendereihe "die story".
Redaktion: Gert Monheim Nähere Informationen: www.wdr.de/tv/diestory/ www.ard-foto.de
Rückfragen Gert Monheim, WDR-Redaktion "die story", Telefon 0172 - 25 95 461 oder 0221-220-4728 Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0172 - 253 79 62
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell