All Stories
Follow
Subscribe to WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Westdeutscher Rundfunk

Künstliche Intelligenz: WDR steigt in europaweites Forschungsprojekt ein

Köln (ots)

Ganz natürlich klingende Sprachassistenten, Sportberichte, die mit Unterstützung von KI erstellt werden können und Zusammenfassungen von Texten. All das und noch mehr könnte mithilfe von Künstlicher Intelligenz schon bald Wirklichkeit werden.

Der Westdeutsche Rundfunk beteiligt sich an dem großen, europaweiten Forschungsprojekt „Open GPT-X“. Dabei geht es darum, auf Künstlicher Intelligenz basierende Sprachmodelle für verschiedene innovative Anwendungen zu entwickeln und bereitzustellen.

Das Forschungsprojekt wurde von einem Konsortium beim Gaia-X-Förderwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eingereicht und hat den Zuschlag erhalten. Teil des Konsortiums sind neben dem WDR unter anderem auch das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme, das Forschungszentrum Jülich und die Technische Universität Dresden.

WDR-Verwaltungsdirektorin Dr. Katrin Vernau: „Für den WDR ist es eine große Auszeichnung, für dieses bedeutende Forschungsprojekt ausgewählt worden zu sein. Die Form der Zusammenarbeit im Rahmen einer strategischen Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft weist zugleich auch neue Wege dafür, wie der WDR innovative Technologien schnellstmöglich und unmittelbar zum Nutzen für unser Programm mitentwickeln und einsetzen kann.“

Die vom Bundeswirtschaftsministerium ins Leben gerufene Initiative Gaia-X ist die europäische Alternative zu den führenden digitalen Cloud-Infrastrukturen aus den USA und China. Europäische Lösungen sind erforderlich, um im internationalen KI-Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Im nun geförderten Forschungsprojekt „Open GPT-X“, sollen große KI-Sprachmodelle entwickelt werden. Durch Modelle dieser Größenordnung werden Anwendungen der automatischen Sprachverarbeitung, wie die computergestützte Beantwortung von Fragen, das Schreiben von Texten oder Erstellen von Software-Codes möglich.

Dr. Dirk Maroni, Leiter des WDR-Informationsmanagements zur Rolle des Westdeutschen Rundfunks: „Wir wollen diese Sprachmodelle in unserem Alltag ausprobieren und ausloten, welchen Nutzen sie beim Einsatz in Mediathek und Audiothek, zur Unterstützung journalistischer Arbeit und im multimedialen Produktionsprozess haben. Es gibt die Vermutung, dass die großen Modelle die Sprachverarbeitung revolutionieren werden. Sie sollen beispielsweise Zusammenfassungen von Texten erstellen können, Texte generieren und in Sprachassistenzsystemen eine Kommunikation ermöglichen, die nahezu natürlich klingt.“

Im Rahmen des Projektes ist in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut auch die Entwicklung eines KI-gestützten Sprachassistenten für die „Maus“ angedacht – unabhängig von kommerziellen Anbietern. In der geplanten App können dann interaktiv und spielerisch Fragen beantwortet werden. Weitere interaktive Spiele soll es ebenfalls geben.

Darüber hinaus soll es in Zukunft beispielsweise möglich werden, auf der Basis von Fakten und durch KI unterstützt, Sportberichte zu erstellen, Transkripte der Audiothek zusammenzufassen und die Platzierung von WDR-Angeboten in Suchmaschinen zu verbessern.

Das Projekt „Open GPT-X“ startet voraussichtlich am 1.11.21 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Das Gesamtvolumen liegt bei 19 Millionen Euro.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk
Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 16.08.2021 – 10:00

    WDR Kandidat:innen-Check zur Bundestagswahl ab sofort online

    Köln (ots) - Welche Erfahrungen zieht Jens Spahn persönlich aus der Corona-Krise? Was sind Christian Lindners konkrete Konzepte in Sachen Klimaschutz? Und welche weiteren Themen in seinem Wahlkreis will Karl Lauterbach anpacken? Das erfahren Sie ab heute beim WDR Kandidat:innen-Check zur Bundestagswahl. Insgesamt mehr als 500 Kandidat:innen, die sich in Nordrhein-Westfalen um ein Direktmandat bewerben, sind dabei und ...

  • 14.08.2021 – 10:00

    Meinungsbildung ist keine Einbahnstraße – Neue SamstagsKOLUMNE von WDR aktuell

    Köln (ots) - Was hallt nach? Was bewegt uns? Die News der Woche hinterlassen bei jedem immer ein ganz persönliches Gefühl – gerade jetzt vor der Bundestagswahl. Hier setzt die neue SamstagsKOLUMNE an – in der WDR aktuell App und auf wdr.de: Meinungsbildung ist keine Einbahnstraße. Sie läuft über Diskussion und Austausch – face-to-face oder in sozialen ...

  • 13.08.2021 – 20:57

    Kardinal Woelki im WDR Exklusiv-Interview: Erzbistum muss sich drastisch verändern

    Köln (ots) - Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki hat in einem Interview mit der Lokalzeit Köln einen Gottesdienst mit Opfern sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche angekündigt. In dem Exklusivinterview mit dem WDR räumte er zudem ein, dass er sich im Fall des mit ihm befreundeten und inzwischen verstorbenen Düsseldorfer Pfarrers O. heute anders ...