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WDR-Wirtschaftsmagazin "markt": Hochprozentiges für Jugendliche im Internet

Köln (ots)

Köln, 21. März 2004 - Obwohl die Alkoholabgabe an
Kinder und Jugendliche verboten ist, gibt es beim Internet-Handel
kaum Kontrollen; dies ergab eine Stichprobe des Wirtschaftsmagazins
"markt" (Sendetermin: Montag,22. März, 22.00 Uhr im WDR Fernsehen).
Ein 14jähriger Junge, der im Auftrag des Magazins bei zehn Firmen
Spirituosen von Alkopops bis hin zu Whisky und Wodka bestellt hatte,
wurde in sieben Fällen beliefert, darunter von den Handelsketten
Schlecker und Karstadt. Die Pakete umfassten bis zu fünf Flaschen mit
"harten Sachen".
Zum Teil wurde auf den Bestellseiten im Internet nicht einmal das
Alter abgefragt. In anderen Fällen genügte es, ein falsches Alter
anzugeben. Über ein funktionierendes Sicherheitssystem verfügten
lediglich zwei Firmen; sie verlangten eine Kopie des
Personalausweises bzw. die Zahlung per Kreditkarte. Ein Anbieter
stornierte den Auftrag wegen Personalmangels und empfahl dem
Jugendlichen den Gang in den Supermarkt.
Ihre Fragen beantwortet:	
Detlef Flintz
WDR-Redaktion "markt"
Tel. 0173/5469165
Köln, den 21. März 2004
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

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