WDR-Wirtschaftsmagazin "markt": Hochprozentiges für Jugendliche im Internet
Köln (ots)
Köln, 21. März 2004 - Obwohl die Alkoholabgabe an Kinder und Jugendliche verboten ist, gibt es beim Internet-Handel kaum Kontrollen; dies ergab eine Stichprobe des Wirtschaftsmagazins "markt" (Sendetermin: Montag,22. März, 22.00 Uhr im WDR Fernsehen). Ein 14jähriger Junge, der im Auftrag des Magazins bei zehn Firmen Spirituosen von Alkopops bis hin zu Whisky und Wodka bestellt hatte, wurde in sieben Fällen beliefert, darunter von den Handelsketten Schlecker und Karstadt. Die Pakete umfassten bis zu fünf Flaschen mit "harten Sachen".
Zum Teil wurde auf den Bestellseiten im Internet nicht einmal das Alter abgefragt. In anderen Fällen genügte es, ein falsches Alter anzugeben. Über ein funktionierendes Sicherheitssystem verfügten lediglich zwei Firmen; sie verlangten eine Kopie des Personalausweises bzw. die Zahlung per Kreditkarte. Ein Anbieter stornierte den Auftrag wegen Personalmangels und empfahl dem Jugendlichen den Gang in den Supermarkt.
Ihre Fragen beantwortet: Detlef Flintz WDR-Redaktion "markt" Tel. 0173/5469165 Köln, den 21. März 2004
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
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