Mythos Krimi - ARD-Morgenmagazin-Zuschauer können Krimi-Wochenende gewinnen // Das Erste, 3. bis 7. Mai 2004, 5.30 bis 9.00 Uhr
Köln (ots)
ARD-Morgenmagazin mit Anne Gesthuysen und Sven Lorig
Das ARD-Morgenmagazin begibt sich in der kommenden Woche auf mörderische Spur: Mythos Krimi heißt das Thema. Warum gibt es so viele Krimifans? Wie realistisch sind Kriminalromane, und wie spannend ist der Alltag der Ermittler wirklich? Gibt es den perfekten Mord? Was macht einen Krimi zum Bestseller? Diesen Fragen geht das ARD-Morgenmagazin vom 3. bis 7. Mai nach.
Das ARD-Morgenmagazin begibt sich an Orte, die sich mit dem Krimi - der Fiktion - beschäftigen. Das wird neben einer Buchhandlung und dem Set für den neuen Kölner WDR-Tatort auch die Location eines Krimi-Wochenendes sein, bei dem man einen Mordfall lösen kann.
Aber auch die Wirklichkeit wird unter die Lupe genommen: Moma- Reporter Uwe Görtz fragt, wie die Polizei bei Mordfällen vorgeht, und er ist zu Gast in der JVA Werl, wo er mit Verbrechern spricht. Der dortige Gefängnisarzt, Joe Bausch, der neben seinem eigentlichen Job Schauspieler ist und im Kölner WDR-Tatort den Pathologen Dr. Joseph Roth spielt, kommt dabei auch zu Wort.
Außerdem gibt es eine Zuschaueraktion. Haben Sie Talent zum Krimiautor? Das ARD-Morgenmagazins hat Krimiautor Horst Eckert gebeten ein Krimidrehbuch zu schreiben: Schlechte Karten. Jetzt sind die Zuschauer aufgefordert, die Geschichte weiterzuentwickeln. Nach ihren Vorgaben werden die Fortsetzungen im Laufe der Moma-Woche gedreht. Zu gewinnen gibt es ein Krimi-Wochenende für zwei Personen.
Mehr dazu im Internet: www.daserste.de/moma/krimi/default.asp
Redaktion Johannes Kaul, Martin Hövel
Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de Rückfragen: WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221-220 2770 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 20 65 62, AgenturBoldt@aol.com
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell