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Entwarnung für den „Fahnder“

Köln (ots)

Köln, 20. Juli 2005
Die bei der WDR-mediagroup angesiedelte Programmbeobachtungsstelle
für die Vorabendproduktionen der ARD hat 13 Folgen der von der
Colonia Media produzierten Serie "Der Fahnder" auf Product- und
Themenplacements überprüft. Dabei wurde nur in einer Folge eine
auffällige Produktdarstellung festgestellt. "Unsere Redaktion hat
sich dem Hinweis angenommen und die Szene nachtäglich so bearbeitet,
dass keine Marken, bzw. Produkte mehr erkennbar sind", so Achim
Rohnke, Geschäftsführer der WDR-mediagroup GmbH.
Zusätzlich fand auch noch eine Prüfung durch Mitarbeiter der WDR-
Fernsehdirektion statt. WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf hat
daraufhin die Fahnder-Sendungen, die noch zur Ausstrahlung anstehen,
zur Sendung freigegeben.
Die jetzt im Ersten ausgestrahlten 13 Folgen wurden ursprünglich
von der Colonia Media im Jahr 2001 für das ARD-Vorabendprogramm
gedreht. Sie sind z.Zt. im Hauptabendprogramm zu sehen. Achim Rohnke:
"Da es sich um eine Vorabendproduktion handelte, die die
WDR-mediagroup seinerzeit bei der Colonia Media in Auftrag gegeben
hat, habe ich unsere Programmbeobachtungsstelle gebeten alle Folgen
gründlich zu überprüfen."
Insgesamt haben Bavaria Film und Colonia Media 203 Folgen der
Serie "Der Fahnder" produziert. Sollten alte Folgen der Serie im ARD-
Programm zur Wiederholung vorgesehen werden, werden diese vor
Ausstrahlung ebenfalls sorgfältig überprüft.
Die Programmbeobachtung findet seit Anfang Juli für die
Vorabendprogramme statt. Das Verfahren wurde zunächst unter den ARD-
Werbegesellschaften und dann in der Gemeinschaftsredaktion Vorabend
der ARD verabredet und abgestimmt. "Innerhalb der Stabstelle Recht
der WDR-mediagroup ist eine in Fragen der Trennung von Werbung und
Programm geschulte Volljuristin für die Programmbeobachtung
verantwortlich", so Michael Loeb, Mitglied der Geschäftsleitung der
WDR-mediagroup. "Gemeinsam mit der Gemeinschaftsredaktion Vorabend
sind Kriterien entwickelt worden, die es erleichtern sollen Product-
oder Themenplacements zu entdecken."
Nachfragen an WDR-Pressestelle, Rüdiger Oppers, Tel. 0221-220.2405

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