Entwarnung für den Fahnder
Köln (ots)
Köln, 20. Juli 2005
Die bei der WDR-mediagroup angesiedelte Programmbeobachtungsstelle für die Vorabendproduktionen der ARD hat 13 Folgen der von der Colonia Media produzierten Serie "Der Fahnder" auf Product- und Themenplacements überprüft. Dabei wurde nur in einer Folge eine auffällige Produktdarstellung festgestellt. "Unsere Redaktion hat sich dem Hinweis angenommen und die Szene nachtäglich so bearbeitet, dass keine Marken, bzw. Produkte mehr erkennbar sind", so Achim Rohnke, Geschäftsführer der WDR-mediagroup GmbH. Zusätzlich fand auch noch eine Prüfung durch Mitarbeiter der WDR- Fernsehdirektion statt. WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf hat daraufhin die Fahnder-Sendungen, die noch zur Ausstrahlung anstehen, zur Sendung freigegeben.
Die jetzt im Ersten ausgestrahlten 13 Folgen wurden ursprünglich von der Colonia Media im Jahr 2001 für das ARD-Vorabendprogramm gedreht. Sie sind z.Zt. im Hauptabendprogramm zu sehen. Achim Rohnke: "Da es sich um eine Vorabendproduktion handelte, die die WDR-mediagroup seinerzeit bei der Colonia Media in Auftrag gegeben hat, habe ich unsere Programmbeobachtungsstelle gebeten alle Folgen gründlich zu überprüfen."
Insgesamt haben Bavaria Film und Colonia Media 203 Folgen der Serie "Der Fahnder" produziert. Sollten alte Folgen der Serie im ARD- Programm zur Wiederholung vorgesehen werden, werden diese vor Ausstrahlung ebenfalls sorgfältig überprüft.
Die Programmbeobachtung findet seit Anfang Juli für die Vorabendprogramme statt. Das Verfahren wurde zunächst unter den ARD- Werbegesellschaften und dann in der Gemeinschaftsredaktion Vorabend der ARD verabredet und abgestimmt. "Innerhalb der Stabstelle Recht der WDR-mediagroup ist eine in Fragen der Trennung von Werbung und Programm geschulte Volljuristin für die Programmbeobachtung verantwortlich", so Michael Loeb, Mitglied der Geschäftsleitung der WDR-mediagroup. "Gemeinsam mit der Gemeinschaftsredaktion Vorabend sind Kriterien entwickelt worden, die es erleichtern sollen Product- oder Themenplacements zu entdecken."
Nachfragen an WDR-Pressestelle, Rüdiger Oppers, Tel. 0221-220.2405
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