maxdome stellt Studie zur Video-on-Demand-Nutzung von Kindern vor
München (ots)
- Befragungsergebnisse zeigen, dass Eltern Video-on-Demand-Angebote für Kinder bewusst auswählen und einsetzen - Jugendschutzbeauftragte Susanne Ahrens kommentiert die Ergebnisse und gibt Tipps zur Medienerziehung - maxdome empfiehlt Kids-Filme und Serien für die Urlaubszeit wie "Der Grüffelo", "Hotel Transsilvanien" oder "Bibi & Tina"
Filme und Serien, wann und wo man will. Das gilt mit einer Auswahl von über 7.000 Kinderfilmen und -serien bei maxdome auch für die Kleinsten. Diese Vielfalt und Flexibilität schätzen auch die Eltern und greifen deshalb bewusst auf Video-on-Demand-Angebote zurück. Worauf es ihnen dabei besonders ankommt, hat maxdome in einer Onlinebefragung von Eltern mit Kindern zwischen vier bis zwölf Jahren erhoben.* Susanne Ahrens, Jugendschutzbeauftragte für die Digital-Angebote der ProSiebenSat.1 Group und Expertin im Umgang mit Medien, gibt Ratschläge, was Eltern bei der Video-Nutzung in der Familie beachten sollten.
Familien entscheiden sich bewusst für Video-on-Demand
Zeitliche Flexibilität im Familienalltag nennen 83 Prozent der Eltern als wichtigsten Gewinn durch Video-on-Demand-Angebote. Ebenso bedeutsam empfinden sie die inhaltliche Vielfalt der Online-Videotheken mit Filmen oder Serien für jedes Familienmitglied (83 Prozent), aus denen Familien bevorzugt gemeinsam auswählen (82 Prozent). Darüber hinaus gibt fast die Hälfte der Eltern (45 Prozent) die Entwicklungsförderung ihres Kindes als Vorteil der Nutzung von Video-Streaming-Angeboten an.
Eltern legen großen Wert auf die Medienerziehung ihrer Kinder
Je mehr Medien uns alltäglich umgeben, desto wichtiger ist es für Kinder, den richtigen Umgang frühzeitig und zugleich behutsam zu erlernen. Davon sind auch vier von fünf der befragten Erziehungsberechtigten überzeugt. So kontrolliert die große Mehrheit der Eltern die von ihrem Nachwuchs abgerufenen Inhalte (85 Prozent) und sucht das gemeinsame Gespräch über das Dargestellte (75 Prozent). Außerdem lehnen mehr als die Hälfte der Befragten Filme und Serien als "Babysitter-Ersatz" ab. Sowohl diese starke Auseinandersetzung mit den geschauten Inhalten als auch das elterliche Verantwortungsbewusstsein begrüßt Ahrens: "Schließlich spielen Medienerziehung und die Entwicklung von Medienkompetenz bei Kindern eine ganz entscheidende Rolle für die Ausprägung einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit."
Eltern kontrollieren die Dauer des Video-Konsums ihrer Kinder
"Um Kinder nicht zu überfordern, sollten bis 5-Jährige nicht mehr als 30 Minuten am Tag fernsehen, Kinder zwischen 6 und 9 Jahren nicht mehr als 45 Minuten und Kinder ab 10 Jahren nicht mehr als 60 Minuten", erklärt Ahrens. Die Studienergebnisse zeigen, dass viele Familien diese Empfehlung nahezu intuitiv berücksichtigen. Ohnehin achten 88 Prozent der befragten Eltern darauf, dass der Bildschirm nicht täglich läuft. 60 Prozent machen sich sogar ein eigenes Bild von den Inhalten und entsprechen damit einer zentralen Empfehlung von Ahrens. "Schließlich sind die Altersfreigaben keine Empfehlungen, sondern sie sagen immer nur aus, dass bei einem Film oder einer Serienepisode keine Entwicklungsbeeinträchtigung für die angegebene Altersgruppe zu befürchten ist." Aufgrund individuell unterschiedlicher Verarbeitungskompetenzen der Kinder könnten sie jedoch immer nur als Richtwerte für die Eltern dienen.
maxdome empfiehlt kindgerechte Filme und Serien für den Urlaub
Die kindgerechten Sendungen bei maxdome reichen von liebevoll animierten Zeichentrickserien über nationale und internationale Verfilmungen bis hin zu Walt Disney-Filmen und zeitlosen Klassikern, die in einem gesonderten Kids-Bereich angeboten werden. Zu den beliebtesten Formaten gehören unter anderem die Evergreens "Bibi Blocksberg", "Benjamin Blümchen" und "Der Grüffelo". Und pünktlich zum Start in die Sommerferien hat die Online-Videothek eine spezielle Kids-Collection mit Serien und Filmen für den Urlaub zusammengestellt, die auch ganz bequem von unterwegs und ohne Internetverbindung abgespielt werden können. Einfach die maxdome App über den Apple-, Android- oder Windows-Store heruntergeladen, Filme oder Serien auswählen und über die App lokal auf dem Smartphone oder Tablet speichern und 30 Tage offline ansehen. So gehören nörgelnde Kinder auf der Rückbank auch im schlimmsten Stau der Vergangenheit an.
* Die 303 Teilnehmer der Studie stammen aus dem Onlinepanel der Lightspeed GMI, einem Online-Marktforschungsinstitut. Sie wurden im Zeitraum vom 22. bis 30. März 2016 befragt und setzen sich aus Elternteilen zusammen, deren Kinder regelmäßig Video-on-Demand nutzen. Es handelt sich um eine Quotenstichprobe, bei der die Fälle gleichmäßig auf die Altersgruppen der Kinder verteilt wurden.
Über maxdome:
Mit über 50.000 Filmen, Serienfolgen und Kindersendungen für die ganze Familie ist maxdome die größte Online-Videothek Deutschlands. Der einzigartige Entertainment-Guide führt mit gezielten Empfehlungen zum perfekten Filmergebnis. Alle Inhalte stehen jederzeit über Fernseher, Laptop, Tablet, Smartphone, Chromecast, Amazon Fire TV und Fire TV Stick sowie Spielekonsolen zur Verfügung. Die meisten Titel können auch offline über mobile Endgeräte abgerufen werden. Nach Ablauf des kostenlosen Probemonats ist das maxdome Paket zum Festpreis von 7,99 Euro pro Monat verfügbar und jederzeit kündbar. maxdome ist ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE.
Bildmaterial und Grafiken zu den Studien finden Sie zum Download unter: https://we.tl/M6pFLR3noB oder auf Anfrage bei vanessa.frodl@maxdome.de.
Pressekontakt maxdome: Vanessa Frodl Tel.: +49 (0)89 95 07-8837 vanessa.frodl@maxdome.de Carmen Meier Tel.: +49 (0)89 9507-8385 carmen.meier@maxdome.de maxdome GmbH Ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Medienallee 7 D-85774 Unterföhring
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