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Ben & Jerry's on a mission: Eiskalt gegen Klimaerwärmung

Ben & Jerry's on a mission: Eiskalt gegen Klimaerwärmung
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Hamburg (ots)

Am 14. April feiert Ben & Jerry's den Free Cone Day. Seit 1979 verschenken Ben und Jerry ihre Eiscreme, um sich für die Unterstützung ihres kleinen Eis-Shops zu bedanken. Dieses Jahr feiert Ben & Jerry's den Free Cone Day ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Gemeinsam mit der Kampagnen-Organisation Avaaz ruft die faire Eismarke alle Fans dazu auf, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Der Plan: Ben & Jerry's Fans unterzeichnen eine Klimaschutz-Petition von Avaaz. In der Stadt, die zwischen dem 3. und 9. April die meisten Stimmen für die Klimaschutz-Petition sammelt, wird dann am Free Cone Day Eis verschenkt.

Klimaschutz-Bewegung - join the movement:

2015 zeigt es sich, ob die Welt in der Lage ist, gemeinsam den globalen Klimawandel aufzuhalten. Wenn wir die globale Klimaerwärmung unter 2 Grad halten, können die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels vermieden werden. Dazu treffen sich im Dezember in Paris die Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Es soll eine internationale und verbindliche Vereinbarung verabschiedet werden, damit Treibhausgasemissionen reduziert werden. Unsere Politiker haben es in der Hand: Sie können für ein stabiles Klima sorgen oder den Irrweg in Richtung Klimawandel weitergehen. Paris ist die letzte Chance! Wir müssen unsere Politiker davon überzeugen, dass sie endlich Verantwortung übernehmen und handeln müssen.

Ben & Jerry's glaubt, dass der Klimawandel ein strukturelles Problem ist, das dringend einer politischen Lösung bedarf. Daher müssen alle zusammenarbeiten. Ben & Jerry's will weltweit 500.000 Eis-Fans dazu motivieren, ein Teil der Klimaschutz-Bewegung zu werden. Deshalb unterstützt die Eismarke die Klimaschutz-Petition von Avaaz über www.benjerry.de, die verbindliche Zusagen auf der Klimakonferenz fordert - laut Avaaz die "wichtigste Petition, die wir je gestartet haben." Der Free Cone Day bietet einen guten Anreiz, um einen ersten Schritt zum Klimaschützer zu machen - mit nur einem Klick über www.benjerry.de.

Ben & Jerry's ist für sofortigen Klimaschutz:

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit, die es zu lösen gilt: ganz nach dem Motto "If it's melted, it's ruined". Schmelzende Eiscreme ist ein guter Vergleich für den Zustand des Weltklimas. Vor allem die reichen Industrienationen, wo die meisten Treibhausgase ausgestoßen werden, treiben die Klimaerwärmung voran. Den hohen Preis der Klimaveränderungen zahlen die Armen dieser Welt: Viele der Bauern, die die Zutaten für Ben & Jerry's produzieren, sehen sich durch ein verändertes Klima in ihrer Existenzgrundlage bedroht. Ben & Jerry's möchte dieser Entwicklung entgegenwirken. Mit seinem Engagement möchte das Unternehmen zeigen, dass sich jeder Einzelne für den Klimaschutz einsetzen und Klimaschutz-Aktivismus sehr viel Spaß machen kann.

Klimaschutz gehört zu unserem täglichen Geschäft:

Seit 2007 gleicht Ben & Jerry's unvermeidbare CO2 Emissionen über Zertifikate aus und arbeitet somit klimaneutral. Heute gehören erneuerbare Energien genauso selbstverständlich zum Unternehmen wie nachhaltige Milchwirtschaft oder Fair Trade Zutaten. Analog zu den Forderungen an die Politik wird sich Ben & Jerry's ambitionierte Klimaschutzziele setzen. Das bedeutet eine Neudefinition des Geschäftsmodells in Zusammenarbeit mit allen Partnern, von den Brownie-Bäckern bis zu den Milchbauern. Damit es in diesem Jahr noch zu einer Wende kommt, steht bei allen Aktivitäten des Unternehmens der Klimaschutz im Mittelpunkt. Zum Beispiel auf der diesjährigen Tour, die diesen Sommer alle Fans nicht nur mit Eis und coolen Filmen glücklich macht, sondern sie auch über die Klimaproblematik informiert und sie auffordert, die Avaaz-Petition zu unterzeichnen.

Über Ben & Jerry's:

Mit der Eröffnung ihrer ersten Eisdiele starteten Ben Cohen und Jerry Greenfield 1978 die Erfolgsstory von Ben & Jerry's. Heute, mehr als 35 Jahre später, gilt Ben & Jerry's nicht nur weltweit als der Inbegriff für Eiscreme vom Allerfeinsten, Ben & Jerry's ist darüber hinaus gefrorene Philosophie und Lebensart. Das liegt vor allem am sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Engagement, das zu Ben & Jerry's gehört wie die wertvollen Zutaten und Sorten-Namen. Bis Ende 2013 wurde das gesamte Produktportfolio auf Fairtrade-Zutaten umgestellt. Ben & Jerry's Eis gibt es in Supermärkten als 500 ml-"Pints" (UVP: 5,99 Euro) sowie als 150 ml-"Shorties" (UVP: 2,95 Euro). In Tankstellen, Kinos und beim Lieferservice kosten die "Pints" 6,69 Euro und die "Shorties" 2,99 Euro (UVP). www.benjerry.de

Über Avaaz:

Avaaz ist eine weltweite Bürgerbewegung, die mit Bürgerstimmen politische Entscheidungen beeinflusst. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 macht sich Avaaz neben Themen wie Menschenrechte, Tierschutz und Armutsbekämpfung auch für das Thema Klimaschutz stark. So hat Avaaz den "People's Climate March" im September 2014 mitorganisiert: Über 300.000 Menschen gingen in New York und hunderttausende weitere weltweit für das Klima auf die Straße, um ihrer Stimme Gehör verschaffen. Das erklärte Ziel von Avaaz ist es, gemeinsam die Lücke zwischen der Welt, die wir haben und der Welt, die sich die meisten Menschen überall wünschen, zu schließen. Avaaz arbeitet auf 15 Sprachen und hat mehr als 41 Millionen Unterstützer in 194 Ländern. www.avaaz.org/de

Pressekontakt:

komm.passion GmbH
Eike Koch
Tel: 040-42 32 40 - 72
E-Mail: eike.koch@komm-passion.de
www.benjerry.de/presse

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