Subscribe to Sylt Marketing GmbH

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit auf Sylt

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit auf Sylt

Jetzt eigene Aktionen kreieren und gemeinsam Zeichen setzen vom 18. September bis 8. Oktober

Nachhaltigkeit in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit bringen

Nachhaltiges Engagement sichtbar machen, neue Impulse vermitteln und mehr Menschen zu nachhaltigem Handeln bewegen: Das sind die Ziele der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die vom 18. September bis zum 8. Oktober 2024 stattfinden. Die Veranstaltungsreihe findet zum dritten Mal auch auf Sylt statt, organisiert von den Tourismusorganisationen der Insel, dem Erlebniszentrum Naturgewalten, der Schutzstation Wattenmeer, dem Alfred-Wegener-Institut und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG). „Auch in diesem Jahr möchten wir das Thema Nachhaltigkeit in seinen unterschiedlichen Ausprägungen in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit bringen und zeigen, wie spannend und bereichernd nachhaltiges Handeln sein kann“, sagt Tessa Heyde, zuständig für Nachhaltigkeitsentwicklung bei der SMG.

Aktiv Teil der Aktionstage Nachhaltigkeit werden

Inselweit finden während des dreiwöchigen Aktionszeitraums zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt. Einheimische und Gäste sind nicht nur herzlich eingeladen, am Veranstaltungsprogramm teilzunehmen, sondern auch eigeninitiativ Aktionen zu starten. „Die Aktionstage leben von Engagement und Vielfalt. Je mehr Menschen sich einbringen und engagieren, desto stärker ist das Zeichen, das wir gemeinsam senden“, betont Kristina Kreiss, Nachhaltigkeitsmanagerin beim Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS). Inhaltlicher Bezugspunkt für alle Aktionen ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). „Egal ob Privatperson, Unternehmen, Verein oder Schule - jede und jeder kann eine eigene Aktion ins Leben rufen. Sei es mit einem Nachbarschaft-Flohmarkt, einer Kleidertauschparty, einer Clean-Up-Aktion oder einem Vortrag – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt“, so Tessa Heyde, die allen Interessierten via Mail t.heyde@sylt.de oder telefonisch unter 04651 – 820217 beratend zur Seite steht. Weitere Informationen und jede Menge Inspiration auf www.sylt.de/nachhaltigkeitstage und www.gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/aktions-tage

Infokasten

Seit 2015 finden die Aktionstage Nachhaltigkeit im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative, an der Menschen aus ganz Europa teilnehmen können. Die Aktionstage sind seit dem Jahr 2022 Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit.

**************

Telefon: +49 4651 820211