All Stories
Follow
Subscribe to Sylt Marketing GmbH

Sylt Marketing GmbH

Neue Impulse für insulare Nachhaltigkeit

Neue Impulse für insulare Nachhaltigkeit
  • Photo Info
  • Download

Neue Impulse für insulare Nachhaltigkeit

Netzwerk-Treffen „LEBENSWERT – nachhaltiges Sylt“ mit Wirtschaftsjournalist Felix Rohrbeck

Lebendiger Austausch über nachhaltige Lösungen: Auf Einladung der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) fand am vergangenen Donnerstag in Westerland das Treffen der insularen Nachhaltigkeitsinitiative „LEBENSWERT – nachhaltiges Sylt“ statt. Am Vormittag versammelten sich im „Winterwohnzimmer“ des Surf-Delis Goldene Möwe rund 20 Vertreterinnen und Vertreter der Sylter Hotellerie, Gastronomie und Produktion, um sich auszutauschen und mehr über das „LEBENSWERT“-Netzwerk zu erfahren. Für frische Impulse von außen sorgte Wirtschaftsjournalist Felix Rohrbeck, dessen Vortrag Grundlage der anschließenden Gruppendiskussion bildete. Auch Catharina Beyerlein, Projektmanagerin Klimaschutz und Nachhaltigkeit beim Landschaftszweckverband Sylt (LZV), unterstützte die Veranstaltung und sendete eine Videobotschaft, da sie nicht persönlich anwesend sein konnte.

Während einige der Anwesenden bereits Partner des LEBENSWERT-Netzwerks sind, nutzten andere die Gelegenheit, sich zu informieren und sich anzuschließen. Tessa Heyde, Nachhaltigkeitsbeauftragte der SMG, erklärte: „Wir sind keine klassische Zertifizierung mit starren Vorgaben, sondern ein Netzwerk. Unser Selbstcheck lädt dazu ein, sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) auseinanderzusetzen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, sich stetig weiterzuentwickeln.“ Das Interesse der Teilnehmenden an der Veranstaltung zeige, wie groß der Bedarf am Austausch über Nachhaltigkeit ist, so Heyde. „Wir freuen uns darauf, mit den alten und neuen Mitgliedern des „LEBENSWERT“-Netzwerks weiterzuarbeiten, sie zu unterstützen und gemeinsam den Rahmen für eine glaubwürdige und transparente Nachhaltigkeitsinitiative auf der Insel zu schaffen.“

Am Abend sprach Rohrbeck, dessen Hamburger Medien-Startup „Flip“ auf investigative Recherchen zu Greenwashing spezialisiert ist, dann erneut im „Winterwohnzimmer" – diesmal öffentlich vor rund 50 Gästen. Die Teilnehmenden verfolgten seinen Vortrag „Die Macht des nachhaltigen Konsums und wie uns Greenwashing in die Irre führt“ aufmerksam, stellten Fragen und beteiligten sich aktiv. Rohrbeck berichtete über mehr oder weniger nachhaltige Geschäftspraktiken und demonstrierte anhand positiver Beispiele, dass konsequente Nachhaltigkeit möglich ist und etwas Positives bewirken kann. „Die, die es wirklich ernst meinen, machen es sich nicht leicht“, so sein Fazit. „Gerade deshalb verdienen sie unsere Unterstützung. Es ist entscheidend, welche Schokolade wir essen, welche Schuhe wir kaufen und welche Unternehmen wir unterstützen. Letztlich liegt es in den Händen der Konsumentinnen und Konsumenten, mit ihren bewussten Kaufentscheidungen echten Wandel voranzutreiben.“

www.sylt.de/lebenswert

***************************************

Medienkontakt

Jutta Vielberg l Telefon: +49 4651 820211 l E-Mail: j.vielberg@sylt.de

www.sylt.de/presse

Sylt Marketing GmbH
Stephanstraße 6
25980 Sylt / OT Westerland
Geschäftsführer: Moritz Luft
More stories: Sylt Marketing GmbH
More stories: Sylt Marketing GmbH