Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR)
"Großer Bahnhof" zur Einführung des neuen rheinischen Präses
Gottesdienst am 3. März in Düsseldorf mit prominenten Gästen
Düsseldorf (ots)
Wenn der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, und die übrigen neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder der Kirchenleitung in ihre Ämter eingeführt werden, dann werden zahlreiche prominente Gäste am Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche teilnehmen. So haben beispielsweise die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, ihre rheinland-pfälzische Amtskollegin Malu Dreyer und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer für die Feier am Sonntag, 3. März, zugesagt. Der hessische Ministerpräsident wird durch Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz vertreten. Auch die Landtagspräsidentinnen und -präsidentinnen aus Nordrhein-Westfalen, aus Rheinland-Pfalz und Hessen nehmen an der Feier, während derer auch der bisherige Präses Nikolaus Schneider in den Ruhestand verabschiedet wird, teil.
Gäste aus den katholischen Bistümern sind u.a. der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und Bischof Dr. Stephan Ackermann aus Trier. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und wird live im WDR-Fernsehen übertragen. Daher müssen die Plätze in der Johanneskirche bis spätestens 9.45 Uhr eingenommen sein. Ein späterer Einlass ist leider nicht mehr möglich.
Im Anschluss an den Gottesdienst werden in der Johanneskirche noch Grußworte von Marlehn Thieme (Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland), Joachim Kardinal Meisner und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gehalten.
Hinweis an die Redaktionen: Die Presseeinladung zur Kirchenleitungseinführung haben wir bereits am 1. Februar verschickt (vgl. Pressemitteilung 42/2013). Darin finden Sie die Details zur Akkreditierung: http://www.ekir.de/url/qw8
Pressekontakt:
Jens Peter Iven - 0211/4562-373 - pressestelle@ekir.de
Original content of: Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR), transmitted by news aktuell