Quality Gates für eine "starke Schiene"
Qualitätssicherung im Planungs- und Bauprozess für eine "starke Schiene" in Deutschland
DB, VBI und BVMB werben für offene Fehlerkultur mit Quality Gates
Berlin, 19. Oktober 2020 - Probleme in Infrastrukturprojekten durch eine offene Fehlerkultur frühzeitig erkennen und gemeinsam beheben - das will die Deutsche Bahn zusammen mit der Planungs- und Bauwirtschaft - dem Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen - durch die Anwendung ihrer gemeinsam entwickelten Quality-Gates-Systematik erreichen. Hierfür haben die drei Partner im Rahmen der "Zukunftsinitiative Bahnbau" eine neue Plattform gestaltet, auf der sich Projektleiter der Deutschen Bahn und Auftragnehmer über die Funktionen und Vorteile der Quality Gates informieren können. Durch ein Paket digitaler Informations- und Schulungsinhalte sollen der Nutzen der Methode anschaulich verdeutlicht, mögliche Missverständnisse ausgeräumt und Fragen beantwortet werden. Die Plattform bietet hierfür unter anderem Anwenderfilme, ein Erklärvideo und einen Downloadbereich mit einem Handlungsleitfaden und Checklisten. Ein Besuch lohnt sich! - www.dbnetze.com/qgan
Dazu erklärt VBI-Präsident Jörg Thiele: "Der VBI hat aktiv an der neuen Plattform mitgewirkt, weil die Quality-Gates-Systematik uns allen gemeinsam helfen kann, besser zu werden und so wichtige Impulse für den Infrastrukturausbau gibt. Wir fordern alle Planer und Projektleiter auf, die Quality Gastes in ihren Projekten gemeinsam anzuwenden."
Pressekontakt: Sascha Steuer, steuer@vbi.de, Tel. 0172 8429641 Verband Beratender Ingenieure VBI, Budapester Str. 31, 10787 Berlin, www.vbi.de.