Deutscher Brückenbaupreis - Achtung Einsendeschluss
Deutscher Brückenbaupreis 2023 – Achtung: Einsendeschluss ist am 2. Januar 2023
Berlin, 7. Dezember 2022 – Der Wettbewerb um den Deutschen Brückenbaupreis 2023 geht in die finale Phase. Noch bis zum 2. Januar 2023 können Beiträge zum Wettbewerb um Deutschlands beste Ingenieurleistungen im Brückenbau eingereicht werden. Gefragt sind neben innovativen Neubauprojekten auch herausragende Brückensanierungen oder Ertüchtigungen.
Vergeben wird der renommierte Ingenieurbaupreis in den beiden Kategorien „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ sowie „Fuß- und Radwegbrücken“. Dazu kommt erstmals ein Sonderpreis, mit dem VBI und Bundesingenieurkammer als Auslober des Wettbewerbs eine besonders überzeugende Lösung oder Entwicklung auf dem Weg zum klimaneutralen Bauen auszeichnen wollen.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den Preis und übernimmt erneut die Schirmherrschaft.
Die feierliche Preisverleihung findet am 30. Mai 2023 in Dresden statt. An dieser Festveranstaltung nahmen in den vergangenen Jahren jeweils mehr als 1.000 Ingenieurinnen und Ingenieure sowie namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft teil.
Die Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen zu Preis und Wettbewerb finden Sie auf der Website des Deutschen Brückenbaupreises: https://www.brueckenbaupreis.de/
Dort finden Sie auch Fotos der Preisträger früherer Jahrgänge. Das Logo und eine Illustration zum aktuellen Wettbewreb erhalten Sie mit dieser Mail.
Pressekontakt: Verband Beratender Ingenieure VBI, Ines Bronowski, bronowski@vbi.de, Tel. 030/26062-230 Bundesingenieurkammer, Eva Hämmerle, haemmerle@bingk.de, Tel. 030/258988-223