Urlaubstipps und persönliche Beratung aus erster Hand gefragt.
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Der Tourismusverband Allgäu / Bayerisch-Schwaben in Stuttgart und Berlin: Rege Nachfrage nach Urlaubstipps aus erster Hand. Pressekonferenz vermittelt das Themenjahr 2025 – 500 Jahre 12 Artikel, 500 Jahre Bauernkrieg.
Der Ansturm von Besuchern und Besucherinnen auf der CMT in Stuttgart (18.-25.01.1025) am Stand des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V. ist enorm: Laut CMT besuchten allein am ersten Wochenende 71.000 Besucher und Besucherinnen die Urlaubsmesse. Die Gäste interessieren sich insbesondere für die Rad- und Wanderurlaub, was die Aussteller nur bestätigen können: Alle Übersichtskarten waren wie im Vorjahr bereits nach dem ersten Wochenende schon fast vergriffen, wie Marina Boll (Scheidegg) fürs Westallgäu berichtet. Aber auch Veranstaltungen in den historischen Orten wie Neu-Ulm, Augsburg, das Nördlinger Ries und die Schwabenstädte sind ebenso nachgefragt wie die Angebote des Festspielhaus Neuschwanstein. Persönliche Urlaubstipps gab es aus dem Ostallgäu, der Ferienregion Alpsee-Grünten, den Hörnerdörfen und aus Oberstdorf, die zusammen mit den Bergbahnen Oberstdorf-Kleinwalsertal vor Ort waren, aus Bad Hindelang und dem württembergischen Allgäu sowie der Waldwelt Skywalk. Das Kneippland-Unterallgäu hat Memmingen und Bad Wörishofen mit im Gepäck. „Die Messebesucher lassen sich von neuen Angeboten inspirieren und suchen ganz gezielt unsere Beratung“, sagen die Aussteller. Boll bestätigt: „Unsere Gäste am Stand freuen sich über neue Tipps, fragen bis ins Detail und nehmen wirklich nur die Broschüren mit, die sie benötigen.“
Pressekonferenz auf der CMT: „Es ist Zeit dafür, dem Jahr 1525 den historischen Rang einzuräumen, der ihm gebührt. Dieses Jahr ist ein Wurzeljahr der Demokratie.“ (Prof. Dr. Dr. Prantl)
Auf der Pressekonferenz in Stuttgart stellte der Tourismusverband zusammen mit Oberbayern 20 Medienschaffenden die Highlights des Jahres vor. In Burghausen feiert man die 1.000jährige Burg Burghausen. Im Allgäu gedenkt man an die Anfänge der Demokratie vor 500 Jahren: In Memmingen wurden im März 1525 die 12 Artikel verfasst; sie gelten den ersten Menschenrechtserklärungen in Europa. Freiheit, Mitbestimmung, Gerechtigkeit lauteten die zentralen Forderungen der Bauern aus dem Allgäu, dem Bodenseeraum und Mittelschwaben. Im April 1525 erhoben sich immer mehr Menschen, der Volksaufstand wurde durch den blutigen Bauernkrieg beendet. Prof. Dr. Dr. Prantl fasst die Bedeutung zusammen: „Die fünfzig Vertreter des „Uffruhrs“, die am Memminger Weinmarkt tagten, waren das erste deutsche Volksparlament; und ihre zwölf Artikel waren der eingängige Entwurf zu einer Verfassung von einer grund- und menschenrechtlichen Kraft, wie dann bis 1848 keine mehr verfasst wurde.“ Das Allgäu wird dem besonderen Jahr gerecht über ein tiefgehendes Programm. Das historische Event- und Gedenkjahr bietet einen Einblick in die Welt von 1525, ein Kulturprogramm mit Bezug zur Gegenwart und ein Veranstaltungsangebot mit zivilgesellschaftlicher Partizipation. Der Heimatbund Allgäu hat im Allgäu die Erinnerungsorte der Demokratie zusammengefasst: Sie reichen von den Sonderausstellungen im württembergischen Allgäu über Vorarlberg bis ins Ostallgäu. Alle Veranstaltungen wie Theater, Sonderausstellungen, die Burgentage oder Vorträge sowie die interaktive Karte mit allen Erinnerungsorten hat die Allgäu GmbH zusammengefasst auf der www.allgaeu.de/bauernkrieg.
Grüne Woche in Berlin: Allgäu lebt die Markenwerte
Zeitgleich zur CMT findet die Grüne Woche in Berlin noch bis zum 26.01.2025 statt. In der Bayernhalle bringen Botschafter des Allgäus die Besonderheiten der Region nach Berlin. Ein starker Partner ist traditionell der Verein Mir Allgäu – Urlaub auf dem Bauernhof mit der Vorsitzenden Angelika Soyer. Sie und ihre Mitstreiterinnen beraten über die Urlaubsformen auf ihren Höfen und die vielfältigen Urlaubsmöglichkeiten im Allgäu. Unterstützt werden sie von der Olli Stich Käsemanufaktur, der Meckatzer Löwenbräu, der Schaukäserei Wiggensbach, der Allgäuer Wanderimkerei Maierhöfen sowie der provera Kaufbeuren. Sie stehen für die Werte, die das Allgäu prägen: gelebte Tradition, nachhaltige Landwirtschaft, beste regionale Produkte und unverwechselbare Urlaubserlebnisse. Heuer sind zudem die Bayern Tourismus Marketing GmbH sowie die vier bayerischen Regionalverbände, Franken, Oberbayern, Ostbayern sowie der Tourismusverband Allgäu / Bayerisch- Schwaben mit einem Stand dabei.
Mit besten Grüßen aus dem Allgäu
Simone Zehnpfennig Tourismusverband Allgäu / Bayerisch-Schwaben e.V. Schießgrabenstraße 14 | 86150 Augsburg | Deutschland | www.allgaeu-bayerisch-schwaben.de Tel. +49(0)831/57537-37 | Fax +49(0)831/57537-33 | zehnpfennig@allgaeu.de
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