Lastenradhersteller Babboe und DVW verlängern erfolgreiche Kooperation
Lastenradhersteller Babboe und DVW verlängern erfolgreiche Kooperation
Kindertransport, Wocheneinkauf oder im Gewerbe – Lastenräder werden besonders in größeren Städten als Alternative zum Auto immer beliebter. Bei der Aufklärung zum sicheren Umgang gibt es allerdings noch Nachholbedarf, denn sie unterscheiden deutlich von üblichen Fahrrädern. Darum führen der niederländische Lastenradhersteller Babboe und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) ihre Zusammenarbeit bereits ins dritte Jahr fort und informieren über die Besonderheiten der Transportfahrräder und ihre sichere Nutzung im Alltag. Dazu wurde eine neue Kurzbroschüre erstellt, die unter anderem über Aufbau und rechtliche Unterschiede aufklärt, vor allem aber Tipps für die Fahrt gibt. Die Broschüre kann kostenlos über die DVW-Website bestellt werden und wird bei den Veranstaltungen der Verkehrswachten eingesetzt.
Lastenräder sind breiter, länger und schwerer als „normale“ Fahrräder und können mit Elektromotor dennoch auf höhere Geschwindigkeiten gebracht werden. Das wirkt sich spürbar auf das Lenk- und Bremsverhalten aus, besonders mit viel Gepäck oder Kindern in der Transportbox. Um im Alltag dennoch sicher unterwegs zu sein, gibt die Broschüre „Lastenrad Sicherheit − mit Babboe sicher durch den Verkehr“ in knapper Form wissenswerte und hilfreiche Informationen über die Fahrzeuge, den sicheren Umgang, technische Ausstattung oder auch die Sicherung von mitfahrenden Kindern.
Bereits seit 2019 arbeiten Babboe und die DVW zusammen im Bereich Lastenradsicherheit. Die Corona-Pandemie hat den Bedarf noch einmal erhöht, da mehr Menschen neu oder wieder aufs Fahrrad steigen und somit auch Lastenräder als umweltschonende und gesunde Alternative zum privaten PKW beliebter wurden.
Ansprechpartner für die Presse: Heiner Sothmann Pressesprecher Fon: 030 / 516 51 05 21 Mobil: 0160 / 9 77 77 024 Mail: heiner.sothmann@verkehrswacht.de Post: Budapester Straße 31 | 10787 Berlin Web: https://deutsche-verkehrswacht.de/presse
[Abdruck honorarfrei]