Subscribe to Stiftung Warentest

Mit Top-Fonds auf Renditejagd

Mit der Fünf-Punkte-Strategie den Markt schlagen

Mit der eigenen Geldanlage den Markt schlagen – diesen Traum haben viele Anlegerinnen und Anleger. Wer risikofreudig ist und sich aktiv um seine Geldanlage kümmern möchte, dem helfen die Finanzexperten der Stiftung Warentest nun bei der Renditejagd.

Marktbreite ETF sind mit ihrer Einfachheit, Transparenz und den günstigen Kosten für viele Anleger erste Wahl. Nur wenige aktiv gemanagte Fonds schaffen es in ihrer Vergleichsgruppe, den Markt zu schlagen ­– gelegentlich jedoch gelingt es. Mit der Fünf-Punkte-Strategie gibt Finanztest aktiven Anlegerinnen und Anlegern jetzt eine Möglichkeit an die Hand, die Rendite ihres Depots systematisch mit solchen Top-Fonds zu optimieren.

Der Ratgeber „Mit Top-Fonds auf Renditejagd“ zeigt, wie und nach welchen Kriterien die Finanztest-Expertinnen und Experten Fonds bewerten und erklärt im Detail, wie die Fünf-Punkte-Strategie auf Basis dieser Fondsbewertung funktioniert. Das Buch erläutert Chancen und Risiken der Fünf-Punkte-Strategie und zeigt mit Hilfe umfangreicher Backtests, wie gut die Strategie in verschiedenen Fondsgruppen wie Aktienfonds Europa oder Aktienfonds USA funktioniert hat.

„Diese Strategie erfordert deutlich mehr Einsatz und Interesse als eine einfache Buy-and-hold-Strategie. Deshalb ist sie eher für aktive Anlegerinnen und Anleger geeignet, die ihre Geldanlage regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf umschichten können“, so Thomas Krüger, Finanzanalyst bei der Stiftung Warentest. „Wir konnten jedoch zeigen, dass sich der Aufwand für zusätzliche Rendite in manchen Fondsgruppen gelohnt hat.“

Der Ratgeber „Mit Top-Fonds auf Renditejagd“ listet auf seinen 160 Seiten auch für wichtige Fondsgruppen die aktuellen und vergangenen Tops-Fonds der vergangenen drei Jahre. Das Buch gibt es ab dem 27. September 2024 für 22,90 Euro im Handel oder online unter www.test.de/renditejagd zu bestellen.

Interview mit Finanzanalyst Thomas Krüger

Thomas Krüger ist Finanzanalyst bei der Stiftung Warentest und hat neben den Pantoffel-Portfolios auch die Fünf-Punkte-Strategie entwickelt.

Muss ich Börsen-Profi sein, um die Fünf-Punkte-Strategie umsetzen zu können?

Nein, Sie müssen kein Börsenprofi sein. Das Buch richtet sich an Privatanleger, die langfristig erfolgreich in Investmentfonds investieren wollen. Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Fonds gesammelt haben, ist das von Vorteil. Wobei wir im Buch jedoch auch noch einmal alles erklären, was Sie für den erfolgreichen Portfolioaufbau und die systematische Fondsauswahl brauchen. Sie müssen für die Umsetzung der Strategie auch keine komplizierten Rechnungen durchführen. Die Fondsbewertungen, die die Basis der Fünf-Punkte-Strategie bilden, stellen wir im Fondsfinder monatlich aktuell auf test.de/fonds zur Verfügung.

Was unterscheidet die Fünf-Punkte-Strategie von Finanztest von anderen Anlagestrategien?

Die Fünf-Punkte-Strategie mit Investmentfonds ist eingebunden in einen soliden Portfolioaufbau. Es geht dabei nicht um Zocken und wir können Ihnen auch nicht sagen, wie Sie über Nacht zum Millionär werden.

Die Fünf-Punkte-Strategie hilft Ihnen, innerhalb einer Fondsgruppe die besten Kandidaten für eine mögliche künftige Outperformance gegenüber den marktbreiten ETF zu finden. Wir setzen mit der Strategie ganz gezielt auch auf aktive Fonds sowie auf Faktor-ETF, um den Markt schlagen zu können.

Wichtig ist uns die Transparenz der Fünf-Punkte-Strategie, und dass Anlegerinnen und Anleger neben den Chancen auch die Risiken der Strategie verstehen. Wir zeigen daher im Buch in umfangreichen Backtests, wie die Strategie in verschiedenen wichtigen Fondsgruppen gelaufen ist.

Wenn ich häufig Fonds in meinem Portfolio austauschen muss, weil sie keine Top-Bewertung mehr haben, fressen die Handelskosten dann nicht meine Rendite auf?

Die Gefahr besteht. Die Strategie kann sich daher nur lohnen, wenn Sie ein günstiges Wertpapierdepot haben und auch aktive Fonds mit geringen oder keinen Kosten handeln können, zum Beispiel über Fondsshops. Wir geben im Buch Tipps, worauf Sie bei der Depotauswahl und beim Fondshandel achten müssen.

Vorständin: Julia Bönisch

More stories: Stiftung Warentest