Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Spitze im Hausbau: Town & Country Haus verkauft 2016 4.188 Häuser
Auftragseingang steigt auf 772,5 Millionen Euro
Hörselberg-Hainich (ots)
2016 verkaufte der Massivhausanbieter Town & Country erstmals 4.188 Häuser - ein Plus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3.859 Häuser). Das Auftragsvolumen stieg um 13 Prozent auf 772,5 Millionen Euro. Am häufigsten gefragt waren erneut die Häuser der Flair-Serie. Jedes vierte Haus ist ein KfW-förderfähiges Energiesparhaus.
Bis heute hat Town & Country Haus insgesamt über 27.500 Häuser hierzulande gebaut. "Seit nunmehr zehn Jahren ist Town & Country das meistgekaufte Markenhaus in Deutschland", erklärt Unternehmensgründer Jürgen Dawo. Neben weiterhin günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen führt Dawo das solide Unternehmenswachstum vor allem auf das klare Geschäftskonzept von Town & Country Haus zurück. "Wir richten unsere Angebote stark an Normalverdiener", so Dawo. "Ihnen helfen wir, den Schritt ins Eigenheim mit größtmöglicher Sicherheit und zu mietähnlichen Konditionen zu gehen, und richten uns dafür konsequent an deren Bedürfnissen aus." Ihr Traumhaus können die Bauherren aus 36 Haustypen auswählen und nach dem Baukastenprinzip individuell planen. Im Hauspreis inbegriffen ist ein umfassender Hausbauschutzbrief, der vor finanziellen Risiken schützt.
Ein zentraler Erfolgsfaktor von Town & Country Haus ist das Franchise-Modell. Bundesweit stehen insgesamt rund 300 Franchise-Partner den Bauherren als Ansprechpartner zur Verfügung. Das Potenzial für weiteres Wachstum ist noch groß. 2017 sollen nicht nur mit den bestehenden Unternehmern noch mehr Menschen ins Eigenheim gebracht, sondern auch neue Franchise-Partner gewonnen werden.
Gesucht werden vor allem führungserfahrene Manager, die sich als Quereinsteiger mit einem erprobten Geschäftskonzept selbstständig machen und ein eigenes Unternehmen aufbauen möchten. Als "Partner im Hausbau" begleiten sie die Bauherren ab Vertragsunterzeichnung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Die mittelständischen Unternehmer realisieren im Durchschnitt einen Umsatz von 6,4 Millionen Euro und profitieren von zentralen Unterstützungsleistungen. Einstiegsoptionen bieten sich aktuell insbesondere in Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
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Christina Westerhorstmann
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