All Stories
Follow
Subscribe to Universität Koblenz

Universität Koblenz

Stadt Koblenz schenkt der neuen Universität Koblenz einen Geburtsbaum

Stadt Koblenz schenkt der neuen Universität Koblenz einen Geburtsbaum
  • Photo Info
  • Download

One document

Stadt Koblenz schenkt der neuen Universität Koblenz einen Geburtsbaum

Die Eigenständigkeit ist nicht nur für die Universität Koblenz ein wichtiger Schritt. Auch für die Stadt Koblenz ist die damit weiter gestärkte und noch flexiblere Universität von großer Bedeutung. Zum Start in diese neue Ära übergab die Stadt der Universität nun ein ganz besonderes, symbolisches Geschenk: einen Geburtsbaum. Im Eingangsbereich des Campusgeländes pflanzten Oberbürgermeister David Langner und Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Wehner am heutigen Dienstag die Nadeleiche feierlich ein.

„In einer eigenständigen Universität Koblenz haben wir in der Stadt immer große Chancen gesehen. Nun freuen wir uns, dass dies Wirklichkeit geworden ist. Mit diesem Geburtsbaum wünschen wir der Universität Koblenz, dass sie wie dieser Baum immer weiter Wurzeln in unserer Region schlägt, neue prächtige Triebe bildet, sich in viele Richtungen verästelt, wächst, sich nicht verbiegen lässt, auf ihrer Oberfläche ein lebendiges Miteinander vieler bietet, trotz mitunter großem Gezwitscher um ihre Krone herum nie die Bodenhaftung verliert und selbst aus der Ferne sowohl stark wie prächtig wahrgenommen wird.“, kommentiert Oberbürgermeister David Langner das Geschenk.

„Unsere Universität ist bereits heute eng verwurzelt mit Wirtschaft und Gesellschaft in und um Koblenz. In Zukunft möchten wir den Austausch noch weiter verstärken und die Ausrichtung der eigenen Lehr- und Forschungsaktivitäten noch enger mit den Bedarfen der Region verzahnen. Unsere neue Eigenständigkeit ist die Grundlage dafür, dies noch schneller und erfolgreicher voranzutreiben. Für das sehr schöne, nachhaltige, symbolische Geschenk bedanken wir uns bei der Stadt Koblenz ganz recht herzlich.“, sagt Prof. Dr. Stefan Wehner.

Nadeleichen (quercus ellipsoidalis) sind eine rasch wachsende Eichenart aus den USA, die bis zu 18 Meter Höhe und 18 Meter Breite erreichen können. Im Herbst sind Sie gekennzeichnet durch ein besonders schönes, rotes Erscheinungsbild.

Bildlegenden

Bild 1: Angießen des Geburtsbaum, v.l.n.r. David Langner (Oberbürgermeister Stadt Koblenz), Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz). Quelle: Uni Koblenz / Stieffenhofer

Bild 2: Angießen des Geburtsbaum v.l.n.r. Stefan Dally (Stadtbaummanager Stadt Koblenz), David Langner (Oberbürgermeister Stadt Koblenz), Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz), Markus Schilling (Bauleitung Nuppeney Grünanlagenbau). Quelle: Uni Koblenz / Stieffenhofer

Pressekontakt

Stadt Koblenz
Heiko Breitbarth
Tel.: 0261 / 129 - 1320
E-Mail:  pressestelle@stadt.koblenz.de 
Universität Koblenz
Philipp Stieffenhofer
Tel.: 0261 287 1741
E-Mail: philippstieffenhofer @uni-koblenz.de 
More stories: Universität Koblenz
More stories: Universität Koblenz