Subscribe to Universität Koblenz

Universität Koblenz wird Mitglied im Bündnis „Demokratie gewinnt!“

Universität Koblenz wird Mitglied im Bündnis „Demokratie gewinnt!“

Die Universität Koblenz ist nun offizielles Mitglied im Bündnis „Demokratie gewinnt!“. Dieses Bündnis, das sich deutschlandweit für die Stärkung der Demokratie einsetzt, vereint zahlreiche Bildungsinstitutionen, zivilgesellschaftliche Organisationen und staatliche Akteure, um gemeinsam den demokratischen Diskurs in Deutschland zu fördern und gegen antidemokratische Tendenzen vorzugehen.

Als Mitglied des Bündnisses sieht die Universität Koblenz es als ihre Aufgabe an, jungen Menschen nicht nur wissenschaftliche Bildung zu vermitteln, sondern sie auch zu mündigen, engagierten Bürger*innen zu machen. Durch eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen hat die Universität bereits gezeigt, dass sie sich aktiv für demokratische Werte, Toleranz und ein respektvolles Miteinander einsetzt.

Ein diesjähriges Highlight war der vom Transferteam der Universität organisierte Demokratietag, der als Satellit des Bündnisses stattfand. Mehr als 200 Schüler*innen und weitere Bürger*innen nahmen an Workshops und Diskussionen teil, bei denen sie sich aktiv in den demokratischen Dialog einbrachten und über gesellschaftliche Verantwortung diskutierten. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir den demokratischen Zusammenhalt stärken und dazu befähigen, kritisch zu denken und Verantwortung zu übernehmen. Der Beitritt zum Bündnis „Demokratie gewinnt!“ ist ein weiterer Schritt, diese Arbeit auf eine breitere Ebene zu heben“, so Dr. Inka Engel, Referentin für Transfer und Wissenschaftskommunikation an der Universität Koblenz.

Neben der aktuellen Mitarbeit des Transferteams im Begleitausschuss (BGA) der Partnerschaft für Demokratie (PfD), die auf der kommunalen Ebene das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt, setzt die Universität auf eine interdisziplinäre Umsetzung des Themas.

Der Fachbereich Philologie/Kulturwissenschaften hat zudem „Demokratie und Kulturen der Vermittlung“ zum Fachbereichsschwerpunkt ernannt und engagiert sich mit Veranstaltungen wie unter anderem dem Fachtag Demokratie, thematischen Kinoveranstaltungen und beispielsweise der Unterstützung der Rittersturzkonferenz durch digitales Storytelling und Lehrmaterialien.

Mit der Mitgliedschaft im Bündnis plant die Universität Koblenz, verstärkt Workshops, Diskussionen und Veranstaltungen zu organisieren, die den demokratischen Austausch auf dem universitären Campus und darüber hinaus fördern sollen.

Referat Kommunikation

E-Mail: birgitfoerg@uni-koblenz.de