Echte Kunden werben für HD+: "Deutschland macht den HD-Check" geht in die zweite Runde
München/Unterföhring (ots)
HD+ wagt es erneut: Für den neuen TV-Spot von HD+, der an die erfolgreiche Kampagne "Deutschland macht den HD-Check" anknüpft, ist Deutschlands HD-Checker Ulf Oswold drei Tage lang quer durch Nordrhein-Westfalen gereist, um bei Satelliten-TV-Nutzern die Fernseh-Situation in den Wohnzimmern zu checken und Zuschauern Hilfestellung für den Empfang von 20 der größten Privatsender in HD zu geben. Wie schon zum Start der Werbekampagne agieren auch im neuen Spot neben Ulf Oswold keine Schauspieler. Vielmehr sind die Aussagen der Zuschauer und Nutzer von HD+ ungestellt - denn die Aufnahmen wurden im wahrsten Sinne des Wortes am Ort des Geschehens gedreht, also in den Wohnzimmern der HD+ Kunden. "Die beste Werbung ist die Empfehlung eines zufriedenen Kunden", sagt Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei HD+. "In drei Drehtagen haben wir bei über 100 Haushalten geklingelt und um Einlass gebeten - mit einer hervorragenden Resonanz. Das direkte, unmittelbare Feedback der Zuschauer ist erfrischend. Kaum eine Werbemaßnahme kann näher am Kunden sein."
Mut zahlt sich aus: Werbekonzept geht auf
Das Konzept des Werbespots, das in Zusammenarbeit mit Heye konzipiert wurde, baut auf Authentizität und Aufklärung. "Hinter jeder Tür, die sich öffnet, verbirgt sich eine neue Geschichte", so Mathias Lenz, Leiter Marketing bei HD+. "Anders als bei herkömmlichen Werbefilmproduktionen lassen sich bei 'Deutschland macht den HD-Check' der Verlauf und das Ergebnis nicht prognostizieren oder gar steuern. Genau das macht den Reiz der Kampagne aus, das kommt auch beim Zuschauer an." Für den Spot wurde sowohl auf gecastete Darsteller, eine Set-Regie, als auch auf Drehbücher verzichtet. Nur ein Profi agiert vor der Kamera: Ulf Oswold, der seit Herbst 2013 als rasender Reporter im Auftrag von HD+ Deutschlands Satelliten-TV-Nutzer über die Vorzüge von hochauflösenden TV-Bildern von HD+ aufklärt. Im Spot klingelt er an den Haustüren, die ihm oft geöffnet werden. In den Wohnzimmern der Kunden prüft er, ob das Programm bereits in HD empfangen wird und zeigt, wie einfach man mittels eines HD+ fähigen Receivers oder eines HD+ Moduls in den Genuss von gestochen scharfen TV-Bildern bei 20 Privatsendern kommen kann.
"Die positiven Rückmeldungen, die wir auf den ersten Flight erhalten haben, haben uns dazu veranlasst, Ulf Oswold erneut in Deutschlands Wohnzimmer zu schicken. Wir danken ausdrücklich allen Menschen, die uns in ihre Wohnung gelassen haben, für ihre Bereitschaft, gemeinsam mit uns das Produkt HD+ voranzubringen", so Lenz. Die Wirkung des ersten TV-Spots sei offensichtlich gewesen: "An vielen Drehorten in Essen, Düsseldorf und Köln wurde Ulf Oswold von Passanten als HD+ Experte erkannt. Viele Zaungäste haben sich vor Ort davon überzeugt, dass der Spot tatsächlich 'echt' ist, also nichts gestellt oder verabredet wurde."
Die Kampagne startet ab dem 16. Mai bei SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx. Bereits jetzt können Sie die Filme sowie das Making of hier sehen: https://www.youtube.com/user/HDPLUSGmbH.
Daten und Fakten zum Spot und den Flights:
Es wird 3 verschiedene, jeweils 20 Sekunden lange Spots für TV und Online geben. Start: 16. Mai. Bruttomediavolumen: 4 Millionen Euro Rasender Reporter / Darsteller: Ulf Oswold Interviews: über 100 Haustür-/Wohnzimmerinterviews an 3 Drehtagen Agentur: Heye
- Konzeption: Benjamin Lüttgen - Art Direktion: Iris Lexmaul - Etat Direktion: Daniel Schmid Produktion: Wige next
- Director Scout: Mira Rosenmeier - Produktionsleitung: Bettina Kolonko - Kameramann: Florian Feldkamp - Postproduktion: harvest digital agriculture, Hamburg - Telecine: Arri München - Tonstudio: Exit Studio München Über HD+ Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von 56 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das ASTRA Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Über die Plattform HD+ kommen attraktive Free-TV-Angebote in HD-Qualität auf den Markt. Derzeit umfasst das Angebot von HD+ die Programme RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, RTL II HD, kabel eins HD, SUPER RTL HD, N24 HD, n-tv HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, DMAX HD, RTL NITRO HD, Nickelodeon HD, sixx HD, COMEDY CENTRAL HD, ProSieben MAXX HD, DELUXE MUSIC HD, Disney Channel HD sowie TLC HD. Zusätzlich können mit jedem HD+ Empfangsgerät die unverschlüsselt ausgestrahlten Sender Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, 3sat HD, BR HD, KI.KA HD, hr HD, MDR HD, NDR HD, PHOENIX HD, rbb HD, SWR HD, WDR HD, ZDFinfokanal HD, ZDFkultur HD, ZDFneo HD, einsfestival HD, EinsPlus HD, tagesschau 24 HD, ServusTV HD, Anixe HD, Bibel TV HD, QVC HD, QVC PLUS HD, HSE 24 HD, HSE24 Extra HD, Juwelo TV HD, pearl.tv HD, sonnenklar.tv HD und 1-2-3.tv HD empfangen werden. Beim Kauf eines HD+ Empfangsgerätes ist HD+ in den ersten sechs Monaten gratis. Nach Ablauf dieser Periode wird eine technische Servicepauschale von 60 Euro pro Jahr erhoben. Im Gegensatz zu den bekannten Abo-Modellen, die nur per Kündigung beendet werden können, läuft HD+ nach einem Jahr automatisch aus. HD+ Nutzer können ihre Karte einfach und bequem verlängern. Die Verlängerungs-Codes gibt es im Handel, online unter www.hd-plus.de oder telefonisch (kostenfrei unter 0800 / 3000 222). Neben der Verlängerung vorhandener Karten haben Kunden auch die Möglichkeit, neue HD+ Karten zu erwerben - der Preis liegt dann bei 65 Euro. Die Möglichkeiten zur Registrierung und zum Abschluss eines Abonnements stehen rein optional zur Verfügung. www.hd-plus.de
Pressekontakt:
Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de
Original content of: HD PLUS GmbH, transmitted by news aktuell