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V-Label stärkt Konsumforschung von YouGov – Daten über lizenzierte Produkte ermöglichen Auswertung des pflanzlichen Einkaufsverhaltens

V-Label stärkt Konsumforschung von YouGov

Daten über lizenzierte Produkte ermöglichen Auswertung des pflanzlichen Einkaufsverhaltens

Berlin, 14.01.2025

Das V-Label stärkt die Analyse des pflanzlichen Konsums in Deutschland: Seit Ende 2024 berücksichtigt das Shopper Panel von YouGov Consumer & Shopper Intelligence, ehemals Consumer Panel Services (bis 2023 Teil der GfK-Gruppe), alle mit dem Gütesiegel V-Label als vegan gekennzeichneten Produkte unter dem neuen Merkmal „Vegan“. Dafür stellt die Ernährungsorganisation ProVeg, die in Deutschland das Siegel vergibt, den Marktforschern eine Auflistung aller hierzulande lizenzierten pflanzlichen Produkte mit dem V-Label bereit.

Pflanzlicher Konsum ist hoch dynamisch

Der Markt für „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG) umfasst Produkte aus dem Einzelhandel, die Verbraucher häufig und regelmäßig konsumieren. Gemeint sind Nahrungsmittel und Getränke, aber auch Kosmetika und Reinigungsmittel. Dieser Markt verändert sich aktuell stark, wie die Marktforscher von YouGov ihren Konsumauswertungen entnehmen.

Die Untersuchung des YouGov Shopper Panel „Die Veränderung der pflanzlichen Alternativen – es brodelt unter der Decke“ hat ergeben, dass der Anteil der Verbraucher, die ihren Fleischkonsum senken, inzwischen bei 46 Prozent liegt. 22 Prozent der Verbraucher erachten pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten als ein echtes Pendant zu tierischen Milchprodukten, 6 Prozentpunkte mehr als noch 2023.

Im Vergleich zum FMCG-Gesamtmarkt ist die Häufigkeit, mit der Verbraucher pflanzliche Produkte kaufen, besonders deutlich um 5 Prozent gestiegen. Der Umsatz im Segment legte so auch um 10 Prozent zu – gegenüber einem Wachstum von 2 Prozent im FMCG-Gesamtmarkt. Insbesondere Discounter und Drogeriemärkte treiben diese Entwicklung an: Im Discounthandel hat die nachgefragte Menge an pflanzlichen Alternativprodukten zwischen 2020 und 2024 um 114 Prozent zugenommen.

Bedürfnisse der Konsumenten pflanzlicher Produkte verstehen

Mit der Nachfrage ist auch das Interesse der Unternehmen an Daten gestiegen, wie Verbraucher pflanzliche Produkte und ihre Kennzeichnung im Einzelhandel beurteilen – und wer genau die Konsumenten der Produkte sind. Ziele können dabei sowohl die Erschließung neuer Umsatzpotenziale als auch die Ausweitung der eigenen Nachhaltigkeit mit Blick auf die verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung sein.

„Hersteller, die sich dem pflanzlichen Markt zuwenden, können viel gewinnen: neue Kundinnen und Kunden, ein höheres Ansehen und überzeugende Kennzahlen“, weiß Cornelia Contini. Sie leitet in Deutschland das V-Label-Team. Eine gute Datenlage kann beim Entschluss für eine Produktion ohne tierische Bestandteile entscheidend sein: „Je besser die Unternehmen das Kundensegment kennen, desto größer ihr Mut, neue Wege zu gehen.”

Contini spricht aus Erfahrung: Ihr Team aus Lebensmittel- und Non-Food-Experten prüft Produkte auf tierische Inhalts- und Rohstoffe und berät interessierte Hersteller auch bei der Anpassung von Zutatenlisten und bei der Auswahl von Alternativen zu tierischen Rohstoffen. „Der Informationsaustausch zwischen dem V-Label und YouGov wird das Angebot an pflanzlichen Produkten im Einzelhandel weiter vergrößern”, prognostiziert sie. „Ich verspreche mir einen echten Zugewinn für die Verbraucherinnen und Verbraucher.”

Kontakt
Lena Renz
Senior PR Manager ProVeg 
presse@proveg.org 
+49 176 177 858 52
Über das V-Label
Das V-Label ist ein international anerkanntes und seit 1996 geschütztes Siegel für vegane und vegetarische Produkte. Es dient den Verbrauchern als Entscheidungshilfe und ermöglicht die sichere und bequeme Auswahl der Produkte. Die V-Label GmbH koordiniert als Inhaberin der Markenrechte die internationale Zusammenarbeit. In Deutschland wird das V-Label durch ProVeg e. V. vergeben. Das V-Label steht für Sicherheit, Klarheit und Orientierung.
 v-label.com/de/
Über ProVeg
ProVeg International ist eine Ernährungsorganisation, die sich für die Transformation des globalen Ernährungssystems einsetzt. Unsere Mission ist, bis 2040 weltweit 50 Prozent der Tierprodukte durch pflanzliche und kultivierte Nahrungsmittel zu ersetzen. ProVeg arbeitet mit relevanten Akteuren am Übergang zu einem Ernährungssystem, in dem sich alle für genussvolles und gesundes Essen entscheiden, das gut für alle Menschen, Tiere und unseren Planeten ist. ProVeg hat den „Momentum for Change“-Preis der Vereinten Nationen erhalten und arbeitet eng mit den wichtigsten UN-Organisationen für Ernährung und Umwelt zusammen. Mit Büros in 14 Ländern auf 5 Kontinenten und mehr als 200 Mitarbeitenden erzielt ProVeg eine globale Wirkung.
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