All Stories
Follow
Subscribe to Siemens AG

Siemens AG

Siemens fördert mit 25 000 EUR Jung-Designer aus aller Welt iF design award:

München (ots)

Siemens stiftet Preisgeld für pfiffige Ideen - Design als oberste
   Prämisse bei der Entwicklung von Siemens-Handys
Siemens will im Handybereich neue Maßstäbe in Sachen Design setzen
- erst vor kurzem kündigte das Unternehmen an, mit den Xelibri-Handys
das Mobiltelefon als Modeaccessoire neu zu positionieren. Gezielt
fördert der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile
(Siemens mobile) deshalb auch junge Designer. Jüngster Beweis: der
mit 25 000 EUR dotierte Industrie Forum (iF) design award  für
Studenten internationaler Designhochschulen. Zehn junge Kreative mit
innovativen Ideen von der verbesserten Kuchenplatte bis zur neuen
Schriftart teilten sich bei der Preisverleihung auf der diesjährigen
CeBIT in Hannover das Preisgeld, das Siemens mobile gestiftet hat.
"Gutes Design ist für 60 Prozent aller Handykäufer der wichtigste
Punkt, wenn sie sich für ein Mobiltelefon entscheiden. Wir haben
deshalb festgelegt, dass Technologie dem Design des Handys zu folgen
hat und nicht umgekehrt", sagte Jens-Thomas Pietralla, Leiter des
Strategischen Marketings für Mobiltelefone bei Siemens mobile, der
die Geldpreise überreichte.
Siemens mobile legt bei der Designentwicklung Wert auf
internationale Einflüsse und den Beitrag Kreativer aus verschiedenen
Altersgruppen: Neben der Münchner Agentur designafairs, die mit der
chinesischen Designschmiede S-Point in Schanghai und anderen
Partneragenturen eng zusammenarbeitet und den Siemens-Handys ihr
"Gesicht" gibt, holt sich Siemens halbjährlich junge Designstudenten
aus aller Welt ins Haus. Im so genannten Siemens mobile Design lab
entwickeln die Jung-Designer aus den Niederlanden, USA, China, Israel
und Deutschland Ideen für die Kommunikation der Zukunft.
Der iF design award für Nachwuchs-Designer, der nun auf der CeBIT
übergeben wurde, passt somit perfekt ins Konzept von Siemens mobile,
pfiffige Ideen zu fördern und die zukünftigen Top-Designer finanziell
zu unterstützen. "Ich bin begeistert von den innovativen Ideen, die
hier gezeigt werden. Wir sehen eine zunehmende Veränderung in der
Bevölkerung hin zu einer bewussteren Wahrnehmung von Design als
Kaufargument. Design betrifft alle Lebensbereiche und hat im Umgang
mit Alltagsgegenständen einen immer höheren Stellenwert", sagte
Pietralla. Insgesamt hatten sich 173 junge Kreative aus 17 Ländern
für den Nachwuchs-Designpreis beworben. Zehn wählte die Jury für den
von Siemens mobile gestifteten Geldpreis in Höhe von 25 000 EUR aus.
Darunter ist unter anderem eine Kuchenplatte von Yu-Jui Chou aus
Taiwan, die ermöglicht, dass ein Kuchen je nach Gästezahl in gleich
große Stücke geschnitten werden kann. Sylvia Janssen aus Hamburg
hatte eine neue Schriftart entwickelt, die ebenfalls ausgezeichnet
wurde.
Siemens mobile war bei der Verleihung des if design awards
übrigens nicht nur als Preissponsor, sondern auch als Preisträger
vertreten. Das Foto-Handy S55 erhielt die begehrte Auszeichnung in
der Kategorie "Communication/Entertainment".
Der iF design award wird seit 1954 jährlich an Spitzenprodukte aus
aller Welt vergeben. Prämiert werden Produkte aus acht Kategorien: 
"Grafic Design", "Leisure, Lifestyle, Medicine, Business",
"Communication/Entertainment" und "Buildings, Industry, Lighting"
sowie studentische Nachwuchs-Konzepte.
Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (Siemens
mobile) deckt das komplette Mobilfunkgeschäft mit Endgeräten,
Netzwerk-Infrastruktur und mobilen Anwendungen ab. Bei den Endgeräten
reicht das Produktspektrum von Mobiltelefonen und drahtlosen
Übertragungsmodulen über mobile Organizer bis hin zu schnurlosen
Telefonen sowie Produkten für Wireless Home Networks. Bei der
Infrastruktur umfasst das Angebot GSM, GPRS und 3G Netzwerktechnik
von Basisstationen über Vermittlungstechnik bis hin zu intelligenten
Netzwerken,  z.B. für Prepaid-Dienste. Das Angebot an mobilen
Anwendungen besteht aus End-to-end-Solutions wie z.B. Messaging,
ortsabhängigen Diensten  oder Lösungen für mobiles Bezahlen. Im
Geschäftsjahr 2002 (30. September) erzielte der Bereich einen Umsatz
von 11 Mrd. EUR und beschäftigte weltweit rund 28.600 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über
Weitere Informationen über Siemens mobile auf der CeBIT finden Sie
   im Internet unter: http://www.siemens.com/cebit
Siemens mobile finden Sie im Internet unter:
   http://www.siemens-mobile.de
Pressemitteilungen und weitere Informationen finden Sie im
   Internet unter: http://www.siemens-mobile.de/presse
Siemens AG
Corporate Communications
Presseabteilung
D-80312 München
Informationsnummer: ICM 200303.050 d
Pressereferat
Information and Communication Mobile
Andrea Rohmeder
D-81730 München
Tel.: +49-89 636-52740; Fax: -53484
E-mail:  andrea.rohmeder@siemens.com

Original content of: Siemens AG, transmitted by news aktuell

More stories: Siemens AG
More stories: Siemens AG
  • 28.02.2003 – 10:00

    Siemens wird Sponsor der ersten chinesischen Fußballliga

    München (ots) - Um die Marktposition in China, dem größten Mobilfunkmarkt der Welt, auszubauen, investiert Siemens Information and Communication Mobile (Siemens mobile) weiter in das Marketing. Dazu übernimmt der Mobilfunkbereich des Konzerns das Hauptsponsoring der ersten chinesischen Fußballliga, die mit Beginn der Saison Mitte März "Siemens mobile Football League" heißen wird. Außerdem sichert sich Siemens ...

  • 10.09.2002 – 17:13

    Ozapft is... Technologie und Tradition - Hand in Hand

    München (ots) - Der Countdown läuft: Ganz München und tausende begeisterte Besucher aus aller Welt fiebern der diesjährigen Wiesn entgegen. Siemens mobile ist ganz im Wiesn Fieber und stellt für Sie stimmungsgeladene Bilder zur redaktionellen Nutzung zur Verfügung: Fesche Madeln und Buam nutzen die aktuellen Modelle im traditionellen Wiesn Outfit! So richtig Spaß macht ein Besuch auf dem größten ...