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Siemens wird Sponsor der russischen Fußballliga

München (ots)

Siemens ist ab sofort offizieller Partner der
Russian Football Premier League (RFPL) und nutzt damit eine der
populärsten Sportarten des Landes, um seine Geschäftsziele zu
unterstützen und sich weitere Umsatzmöglichkeiten zu eröffnen. Der
Konzern ist in Russland in all seinen traditionellen Handlungsfeldern
aktiv und seit über 150 Jahren im Land verwurzelt.
Der Vertrag mit der RFPL läuft vorerst ein Jahr mit Option auf
Verlängerung. Das Spon-soring-Engagement ist für den Zuschauer durch
Bandenwerbung in den 16 Stadien sichtbar, die bereits seit dem ersten
Spieltag der russischen Liga am 12. März zu sehen sind; bis zum 20.
November 2005 spielen die Klubs um die russische Meisterschaft. Das
Siemens-Logo ist außerdem auf TV-relevanten Flächen wie
beispielsweise Rück-wänden bei Pressekonferenzen zu sehen. Mit
Werbespots und Presenting-Trailern während der Fernsehübertragungen
wirbt Siemens zusätzlich für Image und Produkte. Die Spiele der RFPL
werden landesweit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sowie dem
privaten Free-TV übertragen: Ein Spiel pro Woche live, über die
restlichen Spiele wird zeitversetzt und in Magazin-Sendungen
berichtet. Eine Studie des Marktforschungsin-stitutes Sport + Markt
zeigt, dass Fußball die beliebteste TV-Sportart des Landes ist: Über
47 Mio. Russen sehen am liebsten Fußball im Fernsehen. Eiskunstlauf
folgt an zweiter Stelle mit fast 36 Mio. TV-Zuschauern (Studie
"Sponsoring 21+", August 2004).
Mit dem neuen Sponsorship möchte Siemens sein Engagement in
Russland ausweiten. Der Konzern ist seit mehr als 150 Jahren in
Russland verwurzelt. 1853 eröffnete Siemens die erste Niederlassung
außerhalb Deutschlands in St. Petersburg. Heute ist Siemens in
Russland in all seinen traditionellen Arbeitsgebieten aktiv und nimmt
vor allem in den Bereichen Communications und Medical eine
Spitzenposition ein. Ein wei-terer Meilenstein in den
Geschäftsbeziehungen wurde im Rahmen der Hannover-Messe bekannt:
Siemens entwickelt Hochgeschwindigkeitszüge für die Russische
Eisenbahn. Siemens beschäftigt in Russland über 1.750 Mitarbeiter und
hat im Geschäftsjahr 2004 (1. Oktober 2003 bis 30. September 2004) im
russischen Markt einen Umsatz von 1.177 Mio. EUR erzielt.
Siemens möchte sich durch die Partnerschaft mit der RFPL aber auch
neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, wie beispielsweise die
Ausstattung von Fußballstadien. Der Ausbau und die Entwicklung des
Geschäftsportfolios über alle Bereiche hinweg stehen im Fokus der
Siemens-Strategie. Dafür bietet der Konzern sein breites Portfolio
und die komplexen, technisch anspruchsvollen Lösungen aus einer Hand
an.
Siemens ist erfolgreicher Partner namhafter Fußballklubs wie Real
Madrid (Spanien), FC Bayern München (Deutschland), Olympiacos Piräus
(Griechenland), Cruzeiro Esporte Clube (Brasilien) und den
Nationalmannschaften Chinas - genannt Team Chi-na - darunter die
Herren- und Damen-Nationalmannschaft.
Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Internet unter:
   http://www.siemens.de/presse

Pressekontakt:

Informationsnummer: AXX200505.34 d
Christina Dinné
81739 München
Tel.: +49-89 722-53005; Fax: -28365
E-mail: christina.dinne@siemens.com

Original content of: Siemens AG, transmitted by news aktuell

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