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Ernüchternde Bilanz: CeBIT taugt nur bedingt als Job-Börse

München (ots)

COMPUTERWOCHE und TecChannel testeten mit
IT-Studenten die Recruiting-Bereitschaft der Aussteller / 80 Prozent 
der Unternehmen verwiesen lediglich auf die firmeneigene Website / 
Nur mit jedem fünften Aussteller kamen Informationsgespräche zustande
/ Viel Zeit und Hartnäckigkeit sind gefragt
Wer als Jobsuchender auf der weltgrößten Computermesse CeBIT 
versucht, mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, 
braucht viel Ausdauer. Zu diesem Ergebnis kommt ein gemeinsamer Test 
der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (16/2009; www.computerwoche.de) 
und des TecChannel, dem Webzine für der technische IT-Experten. 
Während der diesjährigen CeBIT Anfang März wurden IT-Studenten über 
die Messe geschickt, um sich bei insgesamt 50 Ausstellern über offene
Jobs zu informieren. Ausgenommen wurden dabei Unternehmen, die in 
Hannover mit eigenen Recruiting-Ständen vertreten waren.
Das Ergebnis der Begegnungen zwischen Studenten und Ausstellern 
war ernüchternd. 80 Prozent der Unternehmen verwiesen die 
potenziellen Bewerber lediglich auf die firmeneigene Website. Dort 
sollten sie sich über das Unternehmen informieren und online 
bewerben. Nur mit jedem fünften Aussteller kam überhaupt ein 
Informationsgespräch zustande. Die meisten Firmenvertreter - so das 
Fazit der Studenten - wollten auf der CeBIT nur ihr Produkt an den 
Mann bringen und interessierten sich kaum für Bewerber. Deshalb 
müssen Jobsuchende zur CeBIT viel Zeit und Hartnäckigkeit mitbringen,
um mit ihrem Anliegen bei den Unternehmen Gehör zu finden.
Testsieger wurde das Saarbrücker Software- und Beratungshaus IDS 
Scheer. Dessen Standpersonal sammelte laut COMPUTERWOCHE und 
TecChannel in den drei Kategorien "Kompetenz", "beste Ansprechpartner
für Personalgespräche" und "Freundlichkeit" die meisten Punkte. 
Ebenfalls sehr gut abgeschnitten haben die Unternehmen Software AG, 
SoftM, IBM und Datev. Aber auch Behörden wie die Bundesdruckerei und 
die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung konnten überzeugen.
Hinweis für die Redaktionen: Der vollständige Beitrag steht auch 
online unter http://www.computerwoche.de/1892919 zur Verfügung.

Pressekontakt:

Alexandra Mesmer, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/360 86-895, E-Mail: amesmer@computerwoche.de

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