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COMPUTERWOCHE-Interview mit IBM-Chef Martin Jetter: "Für die deutsche IBM ist die Globalisierung eine große Chance"

München (ots)

IBM braucht mehr Spitzenkräfte und weniger breites
Wissen / Jetter setzt auf verstärktes Engagement im Mittelstand
Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM 
Deutschland GmbH, will den Konzern mit hochwertigen und 
wissensintensiven Angeboten wieder auf Wachstumspfad führen. In einem
aktuellen Interview macht Jetter gegenüber der IT-Wochenzeitung 
COMPUTERWOCHE (Ausgabe 11/2007) deutlich, dass sich IBM Deutschland 
im internationalen Konzernverbund "mehr als in der Vergangenheit" das
Know-how im IBM-Netzwerk in den USA, Großbritannien und Indien 
nutzbar machen müsse. Jetter sieht den deutschen Standort in diesem 
Zusammenhang keineswegs als Opfer der Globalisierung. "Für die 
deutsche IBM ist die Globalisierung eine große Chance."
Nach Ansicht Jetters ist IBM Deutschland dabei mit Blick auf die 
globale Integration gut gerüstet, nur müsse das bereits Geschaffene 
verfeinert und verbessert werden. Zur Stärkung des deutschen 
Standortes fordert er für sein Unternehmen jedoch "mehr Spitzenkräfte
und weniger breites Wissen."
Gefragt nach dem milliardenschweren IT-Projekt "Herkules", das IBM
und SBS (Siemens Business Services) für die Bundeswehr realisieren, 
zeigt sich Jetter "sehr zuversichtlich" und weist auf die besondere 
Bedeutung der größten Public-Private-Partnership in Europa hin. "Vor 
uns steht eine Riesenaufgabe. Insbesondere müssen wir beweisen, dass 
es in Deutschland langfristig möglich ist, in einem gemeinsam von 
öffentlicher und Privatwirtschaft betriebenen Unternehmen 
zusammenzuarbeiten."
Sehr engagiert will der neue IBM Deutschland-Chef das 
Mittelstandsgeschäft vorantreiben. So starte das Unternehmen 
"aggressiv damit, Geschäftspartner mit einer feinmaschigen 
Flächenabdeckung für eine Zusammenarbeit zu gewinnen". Als ersten 
Schritt kündigt Jetter im COMPUTERWOCHE-Interview an, spätestens bis 
Mitte des Jahres Security-Lösungen auf den Markt zu bringen. "Wir 
wollen, dass unsere Partner im Lauf der Zeit das gesamte Portfolio 
der IBM vertreten können, wenn sie möchten."
Auf welche Angebote IBM in Deutschland künftig setzen will, 
schildert Martin Jetter auch im COMPUTERWOCHE TV-Gespräch mit 
Chefredakteur Christoph Witte unter www.computerwoche.de
Für Rückfragen:
Christoph Witte, Chefredaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/360 86-227, E-Mail:  cwitte@computerwoche.de
www.computerwoche.de

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