MSH bietet ab 2019 Sportwissenschaften an
Bachelor- und Masterstudiengang erfolgreich akkreditiert. Anmeldungen ab sofort möglich
Hamburg (ots)
Die MSH Medical School Hamburg weitet ihr Studienangebot aus. Ab sofort sind die staatlich anerkannten Studiengänge Sportwissenschaften (Bachelor of Science) und Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung (Master of Science) durch die Akkreditierungsagentur AHPGS auch fachlich akkreditiert und damit offiziell ins Portfolio der Hochschule aufgenommen. Der Lehrbetrieb beider Studiengänge startet im Wintersemester 2019/2020. Anmeldungen sind jetzt schon möglich.
"Die Akkreditierung des Bachelor- und des Masterstudiengangs Sportwissenschaften ist ein weiterer Schritt auf dem Erfolgskurs der MSH. Die AHPGS hat damit die Qualität unseres Angebots bestätigt und spornt uns zugleich zu weiteren Höchstleistungen in Lehre und Forschung an", sagt Ilona Renken-Olthoff, Geschäftsführerin der auf Gesundheits- und Medizinfächer spezialisierten Hochschule. "Das Besondere an den Studiengängen der Sportwissenschaft ist die fachübergreifende Ausrichtung und die hohe Praxisnähe", betont Prof. Dr. Thomas Gronwald, Professor für Sportwissenschaften und verantwortlich für den inhaltlichen Aufbau. "Zudem legen wir großen Wert auf individuelle und hochqualifizierte Betreuung durch praxiserfahrene und wissenschaftlich topqualifizierte Lehrende", sagt Prof. Dr. Thomas Gronwald. Mit den beiden neuen Angeboten hat die staatlich anerkannte Privathochschule mit Sitz in der Hamburger Hafencity nun insgesamt zwölf Bachelor- und zwölf Masterstudiengänge im Programm.
Die Studiengänge der Sportwissenschaften an der MSH richten sich an sportlich interessierte und begabte Personen, die methodische und wissenschaftliche Hintergründe dieses Fachs kennenlernen und vertiefen wollen. Zugleich lernen die Studierenden die Sportwissenschaft als eine Querschnittsdisziplin zwischen Trainingswissenschaft, Sportmedizin, Sportpsychologie und Biomechanik kennen. Praxismodule vertiefen die Theorie und bereiten optimal auf den Berufsalltag vor. So sind Absolventen beispielsweise in der Lage, Trainingsprozesse zu planen, Coachinggespräche zu führen, Leistungen zu diagnostizieren, Wettkämpfe zu begleiten und Teams zu entwickeln. Ihre Fachkompetenz können sie bei Arbeitgebern wie Verbänden, Kliniken und Gesundheitsunternehmen einsetzen. Die Abschlüsse qualifizieren für eine Leitungsfunktion.
Informationen zu den Studiengängen gibt es unter: www.medicalschool-hamburg.de
Über die MSH Medical School Hamburg
Die MSH Medical School Hamburg, University of Applied Sciences and Medical University, ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in Hamburg mit Sitz in der Hafencity. Sie wurde 2009 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und startete 2010 mit sechs Studiengängen. Seitdem erweiterte sich das Angebot auf zwölf Bachelor- und zwölf Masterstudiengänge, die erfolgreich akkreditiert sind und somit ein Höchstmaß an Qualität und Transparenz gewährleisten. Das Besondere an der MSH ist, dass sie zwei Fakultäten vereint: Die Fakultät Gesundheitswissenschaften, mit dem Status einer Fachhochschule, arbeitet in Lehre, Forschung und wissenschaftlicher Weiterbildung stark anwendungsorientiert. Die Fakultät Humanwissenschaften nutzt ihren Status als wissenschaftliche Hochschule, die einer Universität gleichgestellt ist. Studierende können somit zwischen einem Fachhochschulstudium und einem universitären Studium. Mittlerweile studieren circa 2.800 Studierende an der MSH und schätzen den Campus inmitten der modernen und aufstrebenden Hafencity sowie den Campus »Arts and Social Change« in einer ehemaligen Fabrik am Binnenhafen in Hamburg-Harburg.
Pressekontakt:
MSH Medical School Hamburg | Am Kaiserkai 1 | 20457 Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Nicola Rochlitz
Tel: 040 / 36 12 264 9112
Mail: Nicola.rochlitz@medicalschool-hamburg.de
http://www.medicalschool-hamburg.de
facebook.com/MSHMedicalSchoolHamburg
Original content of: MSH Medical School Hamburg, transmitted by news aktuell