Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Bundeswettbewerb Mathematik: Elf Preisträger aus Sachsen werden ausgezeichnet
One document
Bonn/Jena, 11.12.2019.Vier Schülerinnen und Schüler aus Sachsen haben die Höchstpunktzahl in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik erreicht. Für ihre Leistungen werden sie heute gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten in Jena ausgezeichnet. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 1.479 Jugendliche aus ganz Deutschland am Bundeswettbewerb Mathematik, davon 46 aus Sachsen. Ausrichter des Wettbewerbs ist Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.
Nach zwei Hausaufgabenrunden stehen die Besten aus Sachsen fest: Vier Schülerinnen und Schüler bekommen den ersten, zwei den zweiten und fünf Nachwuchsmathematiker den dritten Preis. Eine Liste der Preisträgerinnen und Preisträger aus Sachsen ist dieser Meldung beigefügt.
Die heutige Siegerehrung für die Preisträgerinnen und Preisträger aus Brandenburg, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird Helmut Holter, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Thüringen, vornehmen: "Wer die Welt verstehen will, braucht Mathematik. Denn jede Technologie braucht Logik und Abstraktion."
Die Erstplatzierten haben sich mit ihren Leistungen für das Bundesfinale qualifiziert, das im Februar 2020 in Hofgeismar (Hessen) stattfindet. Die Bundessieger erhalten ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Die erste Runde des Wettbewerbs 2020 ist bereits Anfang Dezember gestartet. Aufgaben und Anmeldebögen wurden den Schulen zugesandt und sind zudem im Internet abrufbar: www.bundeswettbewerb-mathematik.de
Über den Bundeswettbewerb Mathematik
Der Bundeswettbewerb Mathematik existiert seit 1970. Er weckt und vertieft Interesse und Freude an der Mathematik. Ansprechende und anspruchsvolle Aufgaben ermuntern Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. Neben Schulwissen müssen die Jugendlichen vor allem Ausdauer mitbringen, denn der Wettbewerb geht über drei Runden. In den ersten beiden Runden erhalten die Teilnehmer vier Aufgaben aus Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Algebra, die innerhalb von zwei Monaten selbstständig gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. Wer in der zweiten Runde einen ersten Preis erhält, hat die Chance, die Jury in der Finalrunde bei einem Fachgespräch zu überzeugen. Die Bundessieger werden zu Beginn ihres Studiums in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und vom Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn zu einem vierwöchigen Gastaufenthalt eingeladen. Darüber hinaus erhalten sie eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Eltern und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung "Perspektive Begabung" oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
Medienkontakt Bildung & Begabung: Matthias Bunk Projektleiter Kommunikation Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19 E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de Internet: www.bildung-und-begabung.de Social Media www.facebook.com/BildungBegabung www.twitter.com/BildungBegabung www.twitter.com/Begabungslotse www.instagram.com/BildungBegabung Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445 St.-Nr.: 206/5852/0244 Geschäftsführer: PD Dr. Elke Völmicke, Bettina Jorzik