Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Azubi-Teams aus NRW und Bayern gewinnen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Anmeldung für neue Runde ab sofort möglich
Sie können in der internationalen Geschäftswelt durchstarten: Deutschlands beste Auszubildende kommen aus Hilchenbach und Donauwörth. Im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Erfurt teilten sich in der Kategorie TEAM Beruf eine Gruppe der SMS group GmbH (Hilchenbach/Kreis Siegen-Wittgenstein) und der Hans-Leipelt-Schule Donauwörth den ersten Platz.
Azubi-Teams aus NRW und Bayern gewinnen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen / Anmeldung für neue Runde ab sofort möglich
Bonn/Erfurt, 18.11.2024
Sie können in der internationalen Geschäftswelt durchstarten: Deutschlands beste Auszubildende kommen aus Hilchenbach und Donauwörth. Im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Erfurt teilten sich in der Kategorie TEAM Beruf eine Gruppe der SMS group GmbH (Hilchenbach/Kreis Siegen-Wittgenstein) und der Hans-Leipelt-Schule Donauwörth den ersten Platz.
Mehr als 100 Azubigruppen aus ganz Deutschland waren Anfang des Jahres in der Wettbewerbskategorie TEAM Beruf gestartet. Zwölf von ihnen hatten es bis ins Finale, das Azubiturnier geschafft, das vom 14. bis 16. November mit Unterstützung und in den Räumen der IHK Erfurt stattfand. Qualifiziert hatten sich die Auszubildenden mit selbst produzierten Filmen, Hörspielen oder Multimediaproduktionen über ihren Arbeitsalltag. Hierbei stellten sie neben Fremdsprachenkenntnissen ihre Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis.
Im Finale des Wettbewerbs, dem Azubiturnier, mussten die jungen Menschen ihre sprachlichen und kreativen Fähigkeiten in neu zusammengestellten Teams erneut demonstrieren. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer geehrt, wobei die Teams der SMS group GmbH (Hilchenbach) und der Hans-Leipelt-Schule, staatliche Fachober- und Berufsoberschule (Donauwörth) sich gemeinsam den ersten Platz teilten. Zweite und dritte Preise gingen an Teams aus Aachen, Donauwörth, Herzogenaurach, Kaiserslautern, Köln, Münster und Teltow. Neben den zusätzlichen Geldpreisen für diese Leistungen vergab die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) einen Sonderpreis.
„Die Berufswelt verändert sich rasant und wird immer globaler“, so Michael Remmy, der Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen: „Bei der Wettbewerbskategorie TEAM Beruf zeigen die Teilnehmenden eindrucksvoll ihre Fremdsprachen- und Fachkompetenz und geben somit Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen einer hochvernetzten Weltökonomie. Gerade in einer Zeit, in der der Fachkräftemangel ein medial sehr präsentes Thema ist, demonstrieren die Finalistinnen und Finalisten, welche Zukunftskompetenzen im Berufsalltag relevant sind.“
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Schon seit 1979 fördert er junge Menschen, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. In der Kategorie TEAM Beruf zeigen Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen – auf Englisch oder in einer anderen Wirtschaftssprache. Anmeldungen für die neue Runde sind ab sofort auf www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-beruf möglich. Ausrichter des Wettbewerbs ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland.
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung setzt sich als zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland dafür ein, dass alle Jugendlichen ihr volles Potenzial entfalten und in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einbringen können – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Mit Wettbewerben, Akademien und weiteren individuellen Förderprogrammen unterstützt die gemeinnützige Einrichtung junge Menschen aller Schulformen bei der Entfaltung ihrer individuellen Talente, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der beruflichen Orientierung. Außerdem hilft Bildung & Begabung Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit umfangreichen Informations-, Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung Perspektive Begabung oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
Medienkontakt Bildung & Begabung:
Matthias Bunk
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61 E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de Internet: www.bildung-und-begabung.de Social Media www.youtube.com/bildungbegabung www.instagram.com/BildungBegabung
Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445 St.-Nr.: 206/5887/1089 Geschäftsführung: Prof. Dr. Elke Völmicke, Bettina Jorzik