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BARMER-Service-Apotheke: gute Beratung garantiert

Wuppertal (ots)

"Mit dem Qualitätssiegel
'BARMER-Service-Apotheke' haben unsere Versicherten die Gewähr, dass
sie von Fachleuten sachkundig beraten werden. Das ist erklärtes Ziel
unserer Kooperation mit dem Deutschen Apothekerverband", kommentiert
BARMER-Vorstand Klaus H. Richter die heute bekannt gewordenen
Testergebnisse der Stiftung Warentest  zur Beratungsqualität in
Apotheken. Bereits rund 10.000 Apotheken bundesweit haben sich um das
Qualitätssiegel Service-Apotheke beworben, etwa 7.000 stehen den 7,5
Millionen Versicherten der größten deutschen Krankenkasse bereits zur
Seite. In speziellen Schulungen werden Apothekerinnen und Apotheker
intensiv auf die pharmazeutische Beratung und Betreuung der
BARMER-Versicherten vorbereitet. "Damit lässt sich die hohe Qualität
und Effektivität der Arzneimittelversorgung noch steigern, weil eine
intensivere pharmazeutische Betreuung und Beratung alltäglich wird",
betont Richter.
Das Qualitätssiegel "BARMER-Service-Apotheke" verbindet in
bundesweit einmaliger Weise Pluspunkte in fünf Bereichen. Mit ihrem
"Arznei-Service" hilft die BARMER-Service-Apotheke Versicherten, ihre
Medikation (eingeschlossen die Selbstmedikation) über einen längeren
Zeitraum durch einen Apotheker bewerten zu lassen. Aufbauend auf dem
Arzneiservice biett die Serviceapotheke Patientengruppen ein
pharmazeutisches Management an. "Davon profitieren zum Beispiel
Asthmapatienten, die die Anwendung ihres Inhalators mit Hilfe des
Apothekers trainieren können", erläutert Richter. Im
"Check-up-Service" bekommen BARMER-Versicherte Untersuchungen
gegenüber anderen Apothekenkunden preisgünstiger angeboten. Für einen
Euro werden die Parameter Blutzucker, Blutdruck und Body-Mass-Index
ermittelt. Für eine zweite Messung werden drei Euro fällig. Wer sich
über den Gesamtcholesteringehalt seines Blutes informieren möchte,
zahlt als BARMER-Versicherter in seiner Serviceapotheke ebenfalls
lediglich drei Euro. Abgerundet wird das Angebot durch den
"Bonus-Service". Dabei erhält der Versicherte auf apothekenübliche
Waren einen Rabatt von drei Prozent. Kauft der Versicherte in einem
Jahr für mehr als 250 Euro solche Waren, erhöht sich der Rabatt auf
den Gesamtumsatz auf fünf Prozent. Schließlich liefert die
Service-Apotheke Patienten ärztlich verordnete Arzneimittel in
dringenden Fällen kostenlos und schnell bis ans Krankenbett zu Hause.
Dieser "Home-Service" soll innerhalb von sechs Stunden zum Beispiel
Patienten helfen, die ihr Bett noch nicht verlassen können oder
gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
Für Rückfragen:
BARMER-Presseabteilung, 
Susanne Uhrig, 
Telefon (0202) 5 68 14 21

Original content of: BARMER, transmitted by news aktuell

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