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ots Ad hoc-Service: BMW AG <DE0005190003> BMW Group beschliesst Neuausrichtung (Teil 1 von 2)

München (ots Ad hoc-Service) -

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Neuausrichtung
- eine völlig neue BMW Modellreihe für die untere Mittelkasse -
Marken Rover und MG sollen von Alchemy Partners weitergeführt werden
Geschäftsjahr 1999 - Jahresüberschuss der BMW Group vor
außerordentlichem Ergebnis mit 663 Mio. Euro deutlich über Vorjahr -
stabile Dividende für 1999 - Neuausrichtung schlägt sich in
einmaliger Belastung von 3.150 Mio. Euro nieder
Der Vorstand der BMW Group hat in dieser Woche in wesentlichen
Elementen eine Neuausrichtung des Unternehmens beschlossen und der
Aufsichtsrat hat dem heute zugestimmt. Diese Entscheidungen bedeuten
für die BMW Group eine Fokussierung ihrer Strategie auf Marken, die
bereits eine Spitzenposition in ihrem jeweiligen Segment einnehmen.
Die Fertigung und Vermarktung der Marken Rover und MG sollen von
Alchemy Partners weitergeführt werden. Die Verhandlungen hierüber
haben auf Grundlage eines Angebotes von Alchemy Partners begonnen.
Eine völlig neue BMW Modellreihe Die Marke BMW ist so stark wie
gegenwärtig kaum eine andere Automobilmarke weltweit. Diese Stärke
wird die BMW Group nutzen und ausbauen. Die BMW Group hat deshalb
beschlossen, für den oberen Bereich der unteren Mittelklasse eine
vollständig neue Modellreihe innerhalb der Marke BMW zu entwickeln.
Der Standort für die Fertigung ist noch nicht entschieden. Der BMW
Group Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg kündigte am
Donnerstag in München eine entsprechende Neuentwicklung an. Milberg:
"Die neue Modellreihe wird die Einstiegsposition von BMW konsequent
auf BMW Niveau erweitem. Er wird ein typischer BMW sein! Und diese
neue Modellreihe wird in diesem Segment eine Spitzenposition
einnehmen."
Restrukturierung der britischen Unternehmenseinheiten Im Zuge der
Neuausrichtung der BMW Group werden die zur Rover Group Ltd.
gehörenden Untemehmenseinheiten neu geordnet. Die Marken Rover und MG
sowie die Produktionsstätten für diese Fahrzeuge in Birmingham sollen
von Alchemy Partners weitergeführt werden. Die Verhandlungen hierüber
haben auf Grundlage eines Angebotes von Alchemy Partners begonnen.
Die BMW Group wird Alchemy Partners mit dem Modell Rover 75 im Zuge
einer Auftragsfertigung weiter beliefern. Die BMW Group wird Alchemy
Partners für eine gewisse Übergangszeit in allen notwendigen Belangen
unterstützen. Milberg: "Wir werden dies tun, um gerade auch die
erwartete Betreuungsqualität zu sichern. Darauf können sich unsere
Kunden verlassen." Nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen
werden die Marken Rover und MG gemeinsam in einem neuen Unternehmen
unter englischer Führung aufgehen.
Ursprünglich sollte die Marke Rover in der unteren Mittelklasse
mit Fahrzeugen der Massenhersteller konkurrieren. Die Strategie mit
Rover hat sich innerhalb der BMW Group nach Milbergs Worten
ausverschiedenen Gründen als nicht zielführend erwiesen. Zwar sei der
Turnaround im vergangenen Jahr erfolgreich gewesen der immer weiter
steigende Kurs des Britischen Pfundes habe diese Erfolge aber
überkompensiert. Milberg weiter: "Hinzu kommt, dass die von uns
eingeleitete Produktoffensive mit den Rover Modellen 75, 25 und 45
nicht so erfolgreich war, wie wir uns das erhofft hatten."
Darüber hinaus waren Neuinvestitionen in den Standort Birmingham,
insbesondere für ein neues Fahrzeug der Marke Rover in der unteren
Mittelklasse in dem bisher vorgesehenen Umfang gerade wegen des zu
hohen Kurses des Britischen Pfundes insgesamt zurückhaltender zu
bewerten. Für Massenhersteller auf dem europäischen Kontinent ergibt
sich durch die immer weiter wachsende Kursdifferenz ein
Wettbewerbsvorteil. Der Vorstand hat sich darum entschlossen, einen
klaren Schnitt vorzunehmen. Milberg: "Solche von uns nicht
beeinflussbaren Belastungen hätten selbst mit extremen
Produktivitätssteigerungen oder durch Einkaufsverlagerungen in den
Euro-Raum nicht mehr kompensiert werden können."
Zusammenfassung Neuausrichtung der BMW Group - Die Verantwortung
für die Marken Rover und MG, für das Werk in Birmingham sowie für den
Vertrieb der dort produzierten Fahrzeuge sollen von einem neuen
Eigentümer übernommen werden. Die Verhandlungen hierüber haben auf
Grundlage eines Angebotes von Alchemy Partners begonnen, die wir
zügig zu einem erfolgreichen Ende bringen wollen.
  • Die Investitionen für die Produktion des neuen MINI werden nicht in Birmingham, sondern statt dessen in dem Werk Oxford getätigt. Der neue MINI wird im Frühsommer 2001 auf den Markt kommen.
  • Der Rover 75 wird im Auftrag von Alchemy Partners weiterhin im Werk Oxford produziert werden und dann über Alchemy Partners vertrieben.
  • Für den oberen Bereich der unteren Mittelklasse wird eine vollständig neue Modellreihe innerhalb der Marke BMW entwickelt, die dort eine Spitzenposition einnehmen wird.
  • Das neue BMW Group Motorenwerk in Hams Hall in den Midlands in Großbritannien wird wie geplant fertiggestellt und in Betrieb genommen.
  • Die Überlegungen zum Standort für das Werk in Großbritannien, in dem vom Jahr 2003 an ein völlig neu entwickelter Rolls-Royce gebaut werden wird, sind von dieser Neuausrichtung unberührt.
Der Vorstand hat diese Neuausrichtung am 16. März dem Aufsichtsrat
vorgelegt. Der Aufsichtsrat hat zugestimmt.

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