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Unterhaltungs- und Medienbranche sieht Management und Marketing als wichtige Erfolgsfaktoren

Frankfurt am Main (ots)

Europäische Führungskräfte der
Unterhaltungs- und Medienbranche sehen in den Bereichen Personal und
Marketing neben dem Schutz geistigen Eigentums die größten
Herausforderungen für die künftige Entwicklung der Branche. Wie
können erstklassige Management-Talente gefunden und an das
Unternehmen gebunden werden? Wie kann das Marketing effektiver
gestaltet werden? Diese Fragestellungen sind inzwischen wichtiger als
technologische Entwicklungen, so das Fazit der Studie Media 2000, die
jährlich von PricewaterhouseCoopers in Zusammenarbeit mit dem
britischen Branchenmagazin Production Solutions durchgeführt wird.
364 Manager von führenden europäischen Unternehmen der
Unterhaltungs- und Medienbranche wurden im Rahmen der Studie befragt.
61 Prozent der Führungskräfte (Vorjahr: 48 Prozent) glauben, dass
sich die Aussichten für ihr Unternehmen gegenüber 1999 verbessert
haben. 74 Prozent der befragten Experten beurteilen die generelle
Entwicklung optimistisch und sehen die Branche im Aufschwung und vor
einer Expansionsphase.
Exzellente Management-Qualitäten, dicht gefolgt von effektivem
Marketing sind laut 35 Prozent der Befragten die Schlüsselfaktoren in
den nächsten fünf Jahren. Das Thema Shareholder Value bleibt ein
Dauerbrenner: 32 Prozent (im Gegensatz zu 18 Prozent im letzten Jahr)
sind der Ansicht, dass sie bereits ihren Shareholder Value
realisieren. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) sieht jedoch
Verbesserungspotential: Als Schlüssel für zukünftige Wertsteigerungen
gelten verbesserte Marketingmethoden. "Durch die Digitalisierung
brauchen die Unternehmen stärkere Marken und neue Strategien, um das
Maximum aus der Einführung eines neuen Produktes herauszuholen. Wer
für derartige Herausforderungen das richtige Talent für sein
Unternehmen gewinnen kann, hat die besten Erfolgsaussichten.", so
Andreas Hanitsch, Branchen-Experte von PricewaterhouseCoopers.
Content Mangement und der Schutz geistigen Eigentums sind zwei
weitere wichtige Themen. Für 84 Prozent der Befragten hat Content
Management (der Einsatz digitaler Technologien zur Speicherung,
Mehrfachnutzung und Vermarktung von Inhalten inklusive
Rechtemanagement) schon heute großen Einfluss auf ihr Geschäft. 90
Prozent der Unternehmen haben erkannt, dass Content Management in den
nächsten drei bis fünf Jahren von zentraler Bedeutung sein wird
(Vorjahr 81 Prozent). Joint Ventures mit Portalanbietern im
Mobilfunkbereich werden dagegen nicht als besonders erfolgsträchtig
eingeschätzt.
Rund 70 Prozent der Befragten beschäftigen sich intensiv mit dem
Schutz geistigen Eigentums und Urheberrechten. Denn mit der
Digitalisierung haben Plagiate, Raubkopien und andere
Rechteverletzungen erheblich zugenommen. Unternehmen suchen in
zunehmenden Maße nach Lösungen, die ihre Rechte auch in der digitalen
Welt schützen.
Zur Studie
MEDIA 2000 ist eine repräsentative, schriftliche Umfrage unter 364
Führungskräften aus der Entertainment- und Medienbranche, die
jährlich durchgeführt wird. 13 Prozent der Befragten kommen aus
Rundfunk- und TV-Sendern, 30 Prozent sind Produzenten von Inhalten
für Rundfunk- bzw. TV-Sender, 9 Prozent Führungskräfte aus dem
Bereich Internet und Neue Medien, 21 Prozent Film, 26 Prozent
klassische Verlage, Musikverlage, Werbung. Die Umfrage wurde von
PricewaterhouseCoopers gemeinsam mit dem in Großbritannien
erscheinenden Magazin Production Solution durchgeführt, das
europaweit rund 11000 Leser in der Branche erreicht. Sponsoren sind
die Firmen The Fantastic Corporation (www.fantastic.com) und die FAST
Multimedia AG (www.fastmultimedia.com)
Eine Zusammenfassung der Studie kann kostenlos bei
PricewaterhouseCoopers angefordert werden: (Eva Schellenberg, E-Mail: 
eva.schellenberg@de.pwcglobal.com, Telefon 0211/981-5981)
Für den Herausgeber:
Die Gruppe PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers ist in
Deutschland mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden eines der
marktführenden integrierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich
Prüfung und Beratung. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten an über 40
Standorten in Deutschland für nationale und internationale Mandanten
jeder Größe. Die breite Palette der Dienstleistungen umfasst die
Wirtschaftsprüfung, die Unternehmensberatung, die Corporate Finance-
und die Steuer- beratung sowie die personalwirtschaftliche Beratung.
Die interdisziplinär zusammengesetzten Expertenteams unserer
Branchengruppe TICE (Technology, Information, Communication,
Entertainment & Media) beraten Mandanten im Bereich der
Telekommunikationsbranche sowie in den Sektoren High Tech,
Informationstechnologie, Entertainment und Medien.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Dagmar Domke
Marketing für die Branchengruppe Technologie, 
Telekommunikation und Medien 
PricewaterhouseCoopers
Tel.: 0211/981-1703
Fax:  0211/981-1367 
dagmar.domke@de.pwcglobal.com
Nicole Susann Bayer
PricewaterhouseCoopers
Marketing & Kommunikation 
Tel.: 069/9585-1669
Fax:  069/9585-3331 
nicole.susann.bayer@de.pwcglobal.com

Original content of: PwC Deutschland, transmitted by news aktuell

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