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Konzerne zentralisieren Jahresabschlussprozesse

Frankfurt am Main (ots)

Unternehmen bündeln Tätigkeiten, um Konzern- oder Jahresabschlüsse zu erstellen / Shared Service Center übernehmen zentrale Aufgabe / 44 Prozent der befragten Unternehmen nutzen bereits Shared Service Center

Immer häufiger bündeln Unternehmen Tätigkeiten, um Jahresabschlüsse vorzubereiten oder zu erstellen. Gerade international tätige Konzerne vereinheitlichen zunehmend die Arbeiten für den Abschlusserstellungsprozess. "Shared Service Center übernehmen die standardisierten Aufgaben. Hierdurch lassen sich eine höhere Qualität und Effizienz erreichen. Bisher bezog sich dies vor allem auf die Konzernabschlüsse, derzeit noch weniger auf die nach lokalem Recht notwendigen Einzelabschlüsse", sagt Dr. Rüdiger Loitz, Experte für Rechnungslegung bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Wie eine aktuelle PwC-Studie "Lokale Rechnungslegung aus einer Hand" zeigt, für die 84 in Deutschland tätige Unternehmen befragt wurden, die auch im Ausland aktiv sind, konzentrieren sich die Aufgaben von Shared Service Centern bisher hauptsächlich auf bereichsübergreifende Prozesse wie die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie auf Tätigkeiten für das Closing des Gruppenabschlusses. Von den befragten Unternehmen nutzen zudem 44 Prozent Shared Service Center für die Erstellung ihres Einzelabschlusses in Deutschland. Allerdings wickeln auf diesem Weg nur 20 Prozent der Unternehmen die lokalen Abschlüsse ausländischer Tochtergesellschaften ab: Dafür beauftragen mehr als zwei Drittel hierfür die unterschiedlichsten externen Dienstleister.

"Wir beobachten einen Trend, Einzelabschlüsse zentral und gebündelt für Unternehmen zu erstellen", sagt Loitz. Einem einheitlichen konzernweiten Dienstleister für die Erstellung von lokalen Einzelabschlüssen wird - trotz der in den Ländern unterschiedlichen rechtlichen Vorschriften zur Erstellung von Einzelabschlüssen einhergehend mit den Steuererklärungen - im Ergebnis der Studie in der Zukunft eine gestiegene Bedeutung beigemessen. Wenn externe Dienstleister beauftragt werden, stehen definierte Prozesse und Verantwortlichkeiten im Hinblick auf ein optimales Schnittstellenmanagement im Fokus der Unternehmen. Die standardisierten Abläufe zielen darauf ab, den Austausch von Informationen möglichst effizient zu gestalten und somit den Abschlusserstellungsprozess auch für den Einzelabschluss zu optimieren.

Pressekontakt:

Carmen van Musscher
PwC Presseabteilung
Tel.: (069) 95 85 - 1518
E-Mail: carmen.van.musscher@de.pwc.com
www.pwc.de

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