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PwC und PwC-Stiftung laden Lesefreunde zum Bundesweiten Vorlesetag ein

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Deutschlandweiter Aktionstag soll Begeisterung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für das Lesen wecken/Prominente Lesepaten aus Funk und Fernsehen zu Gast bei PwC

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und die PwC-Stiftung Jugend - Bildung - Kultur haben Kinder und Erwachsene zum diesjährigen Vorlesetag mit prominenten Lesepaten in die Frankfurter PwC-Niederlassung geladen. Der deutschlandweite Aktionstag soll Begeisterung für das gemeinsame Lesen und Vorlesen wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt bringen.

Prominente Lesepaten zu Gast

Für das junge Publikum las Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher aus seinem Buch "Asmoduin - Nervensägen aus der Hölle". Schumacher ist Autor von mehr als 70 Büchern und Spielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in 19 Sprachen übersetzt wurden. Dem erwachsenen Publikum stellten Christina Ringer, Journalistin und Moderatorin, und Heinz-Dieter Sommer, Hörfunkdirektor des Hessischen Rundfunks, ihre Lieblingsbücher zum Thema "Liebe und Vergänglichkeit" vor. Darunter auch Werke von Giacomo Casanova, Paulo Coelho und Franz Kafka.

Lutz Roschker, PwC-Partner und Vorstand der PwC-Stiftung,trug unter anderem Texte von Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht und Bob Dylan vor. "Studien belegen immer wieder: Vorlesen hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung junger Menschen. Kinder, die lesen, verfügen über einen größeren Wortschatz und haben im Durchschnitt bessere Noten. Die PwC-Stiftung hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen ergebnisoffenes, partizipatives und kreatives Arbeiten in der kulturellen sowie der ökonomischen Bildung näherzubringen. Darüber hinaus macht Vorlesen Spaß und schafft Gemeinschaft", begründet Roschker sein Engagement für den Vorlesetag und die Stiftung Lesen.

Begeisterung für das Lesen wecken

Der Bundesweite Vorlesetag wurde im Jahr 2004 gemeinsam von der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung initiiert. Die Aktion soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Über die PwC-Stiftung

Die PwC-Stiftung Jugend - Bildung - Kultur ist eine Initiative der Führungskräfte von PwC Deutschland mit Sitz in Essen beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und wurde 2002 gegründet. Sie fördert innovative Projekte in der kulturellen und ästhetischen sowie ökonomischen Bildung. Ihr Fokus liegt dabei auf modellhaft angelegten Vorhaben von Kultur- und Bildungseinrichtungen, die sich durch ihre Konzeption und Kreativität, ihren Inhalt und vernetzte Denkansätze oder neuartigen Vermittlungsformen auszeichnen. Durch handlungsorientierte und partizipative Ansätze sollen junge Menschen vor allem lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich mit ihrem eigenen Werteverständnis auseinanderzusetzen. Weitere Details unter: www.pwc-stiftung.de .

Pressekontakt:

Katharina Ruppel
PwC Presseabteilung
Tel.: +49 211 981 - 1907
E-Mail: katharina.ruppel@de.pwc.com
www.pwc.com

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