All Stories
Follow
Subscribe to PwC Deutschland

PwC Deutschland

Familienunternehmen verlieren ihre Scheu vor Private Equity

Main (ots)

PwC-Umfrage: 83 Prozent der deutschen Familienunternehmen können sich die Beteiligung eines Finanzinvestors vorstellen, vor wenigen Jahren waren es nur 18 Prozent / Sieben von zehn Familienunternehmen glauben, dass Private-Equity-Fonds ihre Portfoliofirmen besser machen / PwC-Experte Bartels: "Familienunternehmer nehmen Beteiligungsfonds nicht mehr als Gefahr wahr, sondern als potenziellen Partner."

Familienunternehmen verlieren ihre Scheu vor Private-Equity-Investoren. Das zeigt eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter mehr als 300 deutschen Familienunternehmen. Erstaunliche 83 Prozent der befragten Unternehmen können sich inzwischen eine Beteiligung von Finanzinvestoren vorstellen - zum Vergleich: Bei einer ähnlichen PwC-Umfrage vor sechs Jahren waren es gerade einmal 18 Prozent. Dazu passt das positive Gesamtbild, das viele Familienunternehmen mittlerweile von Private Equity haben. So sind 72 Prozent der Ansicht, dass Finanzinvestoren die von ihnen übernommenen Firmen "operativ verbessern". 61 Prozent billigen den Beteiligungsgesellschaften überdies zu, "den nachhaltigen Unternehmenserfolg zum Ziel zu haben".

Private-Equity-Branche ist der Imagewandel gelungen

"Das Image der Private-Equity-Branche hat sich in den vergangenen Jahren komplett gewandelt. Die meisten Familienunternehmer sehen in Finanzinvestoren keine Gefahr mehr für das eigene Unternehmen, sondern potenzielle Partner für dessen erfolgreiche Weiterentwicklung, wenn es etwa darum geht, das Eigenkapital zu stärken oder die Nachfolge zu regeln", sagt Dr. Peter Bartels, Leiter Familienunternehmen und Mittelstand und Mitglied der Geschäftsführung bei PwC. Die Gründe hierfür sieht Steve Roberts, Leiter Private Equity bei PwC, "zum einen im Abbau von Vorurteilen". Zum anderen trage die Beteiligungsbranche aber auch viel dazu bei, dass sie heute positiver beurteilt wird als vor fünf oder zehn Jahren: "Im Gegensatz zu früher entwickeln die meisten Finanzinvestoren ihre Portfoliounternehmen inzwischen nämlich wirklich operativ, statt sich in erster Linie allein auf den Hebeleffekt der Fremdfinanzierung zu verlassen und die Finanzkennzahlen zu optimieren."

Nur noch 32 Prozent sehen Private Equity tendenziell negativ

Dass sich immer mehr Familienunternehmer intensiv mit Private Equity beschäftigen, erkennt man auch daran, dass zwei von drei Befragten angeben, sie wüssten genau, was der Begriff bedeutet, weitere 26 Prozent meinten, sie hätten zumindest eine ungefähre Ahnung. Auch dies ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2011. Damals konnte nach eigener Aussage nur jeder elfte Familienunternehmer exakt sagen, was Private Equity überhaupt ist. Ebenfalls bemerkenswert: Nur 37 Prozent glauben, dass die einst als "Heuschrecken" verunglimpften Fonds heute in der Öffentlichkeit noch einen schlechten Ruf haben. Befragt nach ihrer persönlichen Meinung zu Finanzinvestoren meinten sogar bloß 32 Prozent, sie hätten ein schlechtes Bild von der Branche.

Unterschiedliche Stärken nutzen

Gleichwohl werfen 41 Prozent den Beteiligungsgesellschaften weiterhin mangelnde Transparenz vor. Und sogar 50 Prozent sind der Meinung, Private Equity-Fonds seien immer noch zu kurzfristig orientiert und dächten in erster Linie an den eigenen Erfolg. "Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede zwischen Familienunternehmen auf der einen und Finanzinvestoren auf der anderen Seite - das muss aber überhaupt nicht von Nachteil sein", sagt Peter Bartels. "Es geht nicht darum, dass Familienunternehmer und Beteiligungsbranche gleich ticken. Sondern darum, die Stärken des jeweils anderen zu nutzen."

Pragmatische Annäherung

Tatsächlich zeigt die Umfrage, dass sich viele Familienunternehmen dem Thema Private Equity nicht mehr ideologisch, sondern pragmatisch nähern. So fürchten zwar 49 Prozent, beim Einstieg eines Finanzinvestors Entscheidungshoheit abgeben zu müssen, und 36 Prozent warnen vor den möglichen Folgen für das soziale Klima im Unternehmen. Zugleich erhoffen sich aber 61 Prozent von einer Partnerschaft mit Private Equity einen verbesserten Zugang zu Kapital, 47 Prozent lockt die Aussicht auf ein breiteres Netzwerk und 45 Prozent versprechen sich von möglichen Kooperationen eine Professionalisierung der Geschäftsführung. "Unternehmer nehmen Finanzinvestoren heutzutage in erster Linie als kompetent wahr - und darauf kommt es an", sagt Steve Roberts.

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 223.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt:

Corinna Freudig
PwC Communications
Tel.: +49 211 981 - 1123
E-Mail: corinna.freudig@pwc.com
www.pwc.com/familienunternehmen

Original content of: PwC Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: PwC Deutschland
More stories: PwC Deutschland
  • 11.09.2017 – 18:15

    2030 braucht der Verkehr in Europa 80 Millionen weniger Autos als heute

    Frankfurt am Main (ots) - PwC-Studie: Der europäische Automobilmarkt wird sich 2030 in einem radikalen Wandel befinden / Aufgrund neuartiger Sharing-Konzepte könnte der Bestand auf 200 Millionen Fahrzeuge sinken / Zugleich müssen die Autos aber wegen der intensiveren Nutzung sehr viel häufiger ausgetauscht werden / Die steigende Nachfrage sollte Hersteller und ...

  • 11.09.2017 – 10:00

    Zukunft des Arbeitsmarkts: Deutsche stellen sich auf lebenslanges Lernen ein

    Düsseldorf (ots) - PwC-Umfrage: Zwei von drei Arbeitnehmern in Deutschland sind bereit, sich regelmäßig weiterzubilden, um auf dem Jobmarkt nicht den Anschluss zu verlieren / Zugleich zeigen sich 58 Prozent zuversichtlich, auch im digitalen Zeitalter den Ansprüchen des Arbeitsmarkts gerecht zu werden / Jobsicherheit ist wichtiger als Gehaltsmaximierung / PwC-Studie ...

  • 07.09.2017 – 09:00

    PwC: Deutsche vertrauen auch im digitalen Zeitalter eher den klassischen Medien

    Düsseldorf (ots) - PwC-Umfrage: Wenn sie sich über politische Ereignisse informieren wollen, nutzen 71% die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender / Zeitungen folgen mit 53% auf Platz zwei / Geht es um das Vertrauen in den Wahrheitsgehalt, kommen ARD und ZDF sogar auf 80% Zustimmung / Dagegen vertrauen nur 15% Facebook / PwC-Experte Ballhaus: "Im digitalen Zeitalter ...