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Überdurchschnittliche Ergebnisse trotz anhaltend schwieriger Wirtschaftslage

Frankfurt am Main (ots)

- Aktuelle PwC-Studie: Überdurchschnittlich erfolgreiche 
     Unternehmen betreiben aktives Management des 
     Beteiligungsportfolios  
   - Nachhaltiges Wachstum vor schneller Umsatzsteigerung 
   - Stärker nach außen hin gerichtetes Risikomanagement
Welche Strategien verfolgen Unternehmen, die trotz des
wirtschaftlich schwierigen Umfelds besonders hohe Gewinne
erwirtschaften, langfristigen Wert schaffen und über einen längeren
Zeitraum erfolgreich sind? Dies analysiert PwC in der aktuellen
Studie Out-Performance - Delivering better returns over the long
term. Für die Analyse wurden 2.500 Finanzvorstände von
börsennotierten Unternehmen in 19 Ländern hinsichtlich ihrer
Unternehmensstrategie und deren Umsetzung befragt.
PwC kommt in der Studie zu folgendem Ergebnis: Unternehmen, die im
Vergleich zu ihren Wettbewerbern überdurchschnittlich gute Ergebnisse
erzielen, so genannte Outperformer, erwirtschafteten über einen
Zeitraum von fünf Jahren jährlich rund neun Prozent mehr Rendite für
ihre Aktionäre als der Marktdurchschnitt. Die gemessene Rendite
berücksichtigt sowohl Dividenden als auch Kurssteigerungen (Total
Shareholder Returns). Die Analyse von PwC ergibt, dass sich die
überdurchschnittlichen Ergebnisse dieser Unternehmen im Wesentlichen
auf drei kritische Erfolgsfaktoren zurückführen lassen: eine
fokussierte Umsetzung ihrer M&A-Strategie, die Konzentration auf
finanzwirtschaftlich unterlegte Strategien sowie ein
Risikomanagement, das den veränderten externen Marktbedingungen
Rechnung trägt.
Nachhaltiges Wachstum steht bei Transaktionen im Vordergrund
Für überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmen steht
profitables und nachhaltiges Wachstum durch Mergers & Aquisitions
(M&A) im Vordergrund, das sich mit den eigenen Kernkompetenzen und
Werttreibern vereinbaren lässt, so die Ergebnisse der Analyse von
PwC. Dies setzt ein aktives Management des unternehmenseigenen
Beteiligungsportfolios voraus. "Unternehmenstransaktionen sind für
erfolgreiche Unternehmen nach wie vor ein elementarer Teil der
Wachstums- und Wertschaffungsstrategie", meint Martin Scholich,
Vorstand für Corporate Finance bei PwC. "Die Wertschaffung durch M&A
erfolgt jedoch durch wenige, dafür häufig aber größere Deals."
Potenzielle Übernahmekandidaten für Unternehmenszukäufe werden
sorgfältig ausgewählt, Basis für den Kauf ist die detaillierte
Analyse der Wachstumsoptionen des jeweiligen Kandidaten sowie solide
kaufmännische Kalkulation.
Dies ist keinesfalls selbstverständlich, so die PwC-Analyse
derjenigen Unternehmen, die weniger erfolgreich waren als der
Marktdurchschnitt: Bei den so genannten Underperformern
beschleunigten Zukäufe in erster Linie das Umsatzwachstum, ohne dabei
die strategische Position signifikant zu verbessern. Bei denjenigen
Unternehmen, die keinerlei Transaktionen durchgeführt haben, befinden
sich die unterdurchschnittlich Erfolgreichen in der Mehrzahl.
Strategien lassen sich in profitables Geschäft umsetzen
Die operative Umsetzung von Werttreiberanalysen und
Vergütungsprogrammen unterscheidet, anders als noch vor einigen
Jahren, die erfolgreichen Unternehmen nicht mehr von ihren weniger
erfolgreichen Konkurrenten. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist
vielmehr, dass die Outperformer ihre Strategie mit unterschiedlichen
Management-Tools hinterfragen. Strategische Entscheidungen müssen
sich finanzwirtschaftlich rechnen. "Die erfolgreichsten Unternehmen
verbinden bei der Formulierung ihrer Strategie Kreativität mit einer
intensiven Überprüfung der Annahmen und Rahmenbedingungen, nicht
zuletzt anhand von Finanzkennzahlen", resümiert Martin Scholich. "Das
Verständnis der unterschiedlichen strategischen Alternativen ist eine
entscheidende Voraussetzung für die Strategiefindung." Outperformer
wenden meist gleichzeitig unterschiedliche Bewertungsverfahren an und
entwerfen diverse Szenarien für ihre Geschäftspläne - auch dies ist
ein Ergebnis der PwC-Studie.
Geschäftschancen durch externes Risikomanagement erkennen
Den Bereich Risikomanagement stufen überdurchschnittlich
erfolgreiche Unternehmen als wesentlich ein. Dabei steht die
Orientierung an externen Faktoren stärker im Vordergrund, weshalb
eine flexible Anpassung an veränderte Marktverhältnisse und
gesetzliche Vorschriften möglich ist. Ziel ist hierbei in erster
Linie, Chancen und Risiken der Geschäftsentwicklung frühzeitig zu
erkennen. Dies unterscheidet Outperformer von weniger erfolgreichen
Unternehmen, deren Risikomanagement vorwiegend auf interne
Kontrollprozesse durch aufwändige Controlling- und Managementprozesse
hin ausgerichtet ist, so die Analyse von PwC. Aktives Management der
wesentlichen externen und internen Risiken leistet daher einen
wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.
Die aktuelle Studie von PwC sowie weiterführende Informationen 
   können Sie unter www.pwc.com/vs/outperformance herunterladen.
Für die Redaktion:
PwC ist in Deutschland mit über 9.000 Mitarbeitern und einem
Umsatzvolumen von rund 1,1 Milliarden Euro eine der führenden
Prüfungs- und Beratungsorganisationen. An 37 Standorten in
Deutschland arbeiten unsere Mitarbeiter für nationale und
internationale Mandanten jeder Größe. Unsere Kerndienstleistungen
umfassen die Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen,
die Steuerberatung sowie die Corporate Finance-Beratung. Im Bereich
Corporate Finance ist finanzwirtschaftliche Beratungskompetenz,
bezogen auf Transaktionen und Restrukturierung, für Unternehmen und
den Öffentlichen Sektor gebündelt. Sie reicht von der Beratung bei
Unternehmensgründungen über Unternehmensbewertung, wertorientierte
Strategieberatung, Management immaterieller Werte, Mergers &
Acquisitions, Immobilien-Consulting, gesellschaftsrechtliche
Umstrukturierungs- und forensische Beratung bis hin zur
Sanierungsberatung. Die Breite und Tiefe der Dienstleistungen wird
durch das Know-how von über 800 Experten mit starker
Branchenexpertise gewährleistet.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Martin Scholich, Mitglied des Vorstandes 
PricewaterhouseCoopers
Leiter Corporate Finance-Beratung
Tel.: 069 / 9585 - 5600
Fax:  069 / 9585 - 5954
E-Mail:  martin.scholich@de.pwc.com
Nicole Susann Roschker
PricewaterhouseCoopers
Konzernkommunikation / Presse
Tel.: 069 / 9585 - 1669
Fax:  069 / 9585 - 3331
E-Mail:  nicole.susann.roschker@de.pwc.com

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