Vollgas zum Start vor 50 Jahren - Die ersten Stunden der neuen Lufthansa
Frankfurt am Main (ots)
"Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa öffentlich begrüßte. Am 1. April steht nun das 50-jährige Jubiläum der Lufthansa an. Zu diesem Anlass möchten wir Sie bis zu diesem Datum jeweils montags und donnerstags über verschiedene Themen rund um die Geschichte und Entwicklung der Fluggesellschaft informieren.
"Noch einmal lässt der Pilot am Boden zur Überprüfung die beiden Motoren auf Hochtouren laufen. Ihre kaum gebändigte Kraft lässt das Flugzeug vibrieren und man meint in einem gewaltigen Raubtier zu sein, das gerade zum Sprung ansetzen will. Jetzt wird Vollgas gegeben, ein Ruck und dann braust die Maschine über die Startbahn. Der von der Fliehkraft sanft in die weichen Schaumgummisessel gedrückte Fluggast merkt kaum, wie die "Convair" sich vom Boden abhebt", mit diesen Worten beschreibt Passagier Raimund Eberle von der Pressestelle der Bayerischen Staatsregierung einen historischen Moment in der deutschen Luftfahrtgeschichte. Und weiter: "Wir schreiben den 1. April 1955. Kurz vor acht Uhr rollt auf dem Flugplatz München-Riem die silbergraue Lufthansa "Convair 340"-Maschine an den Start, die uns - siebzehn Fluggäste - nach Frankfurt, Köln oder Hamburg bringen soll."
Fast gleichzeitig starteten an diesem Morgen des 1. Aprils 1955 eine Convair in Hamburg und München zum planmäßigen Linienflug. Auf den Zwischenlandeplätzen gab es Ansprachen und Empfänge. Pan American, die große amerikanische Fluggesellschaft, die nach dem zweiten Weltkrieg den Flugverkehr in Deutschland wesentlich prägte, begrüßte Lufthansa mit Zeitungsanzeigen: "Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen. Wir freuen uns über den Zuwachs und sind sicher, dass die große Tradition der Lufthansa auch ihre Leistungen in Zukunft bestimmen wird. Bremsklötze weg!"
Bei Wiederaufnahme des Lufthansa Flugbetriebs 1955 wurden noch Propellermaschinen der Typen Convair, Lockheed-Super-Constellation und Vickers Viscount eingesetz. Doch erkannte man bei Lufthansa schnell, dass die Zukunft in der zivilen Luftfahrt dem Düsenflugzeug gehörte. Schon knapp zwei Jahre nach dem Start bestellte Lufthansa am 23. Januar 1957 vier Langstreckenmaschinen des vierstrahligen Typs Boeing 707. Mit diesen ersten vier Flugzeugen wurde der Übergang vom Propeller- zum Düsenflugzeug in der Flotte eingeläutet.
Vorsprung durch Technik und Innovation. Dieser Maxime folgte Lufthansa stets in ihrer Geschichte. Vom ersten Flug 1955 bis heute war und ist sie ein Unternehmen der ersten Stunde, wenn es um die Einführung neuer, innovativer Techniken geht. Mit der Bestellung von 15 Airbus A380, des größten Passagierflugzeugs der Welt, setzt Lufthansa heute die Tradition fort, die mit der in Dienststellung der ersten B 707 begann.
Für weitere Informationen und Bildmaterial steht Ihnen die Pressestelle der Lufthansa gerne zur Verfügung. Ebenso besteht die Möglichkeit zu Gesprächen und Interviews mit Zeitzeugen.
Telefon: 069/696-2999 Fax: 069/696-95428 Email: pressestelle@dlh.de http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/newslink/index.html
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