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AOK-Familientag
295.346 Tore für Lukas Podolski

Bonn (ots)

Wenn die Profis der Deutschen Nationalelf bei der WM
2006 nur halb so engagiert sind wie die Kinder und Jugendlichen beim
diesjährigen AOK-Familientag, ist der Weltmeistertitel reine
Formsache: 295.346 Tore erzielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Sie hatten sich im Rahmen der Initiative "Ohne Kids läuft nix!" fit
gemacht und sammelten die Tore symbolisch für Stürmerstar Lukas
Podolski, um ihn zusätzlich für die Weltmeisterschaft zu motivieren.
"Ich freue mich über die vielen Tore und darüber, dass so viele
Kinder und Jugendliche mitgemacht haben. Ich hoffe, dass ich mit
meinen Tipps den Spaß am Fußball vermitteln konnte und dass alle
dabei bleiben", sagte Lukas Podolski, als ihm das Ergebnis
übermittelt wurde.
Der AOK-Familientag mit 170 Veranstaltungen und einem bunten
Angebot für Jung und Alt war bundesweit Anziehungspunkt für rund eine
Viertel Million Besucher. Die Sammelaktion beim Familientag war der
Abschluss der AOK-Aktion "Ohne Kids läuft nix!" 2005/2006, für die
Lukas Podolski die Patenschaft übernommen hatte.
"Mit der Kampagne möchten wir Deutschlands Kinder und Jugendliche
zu mehr Bewegung motivieren", so Dr. Hans Jürgen Ahrens,
Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. "Wir wissen, dass
zusätzliche Bewegung die Fitness der Kinder deutlich verbessern kann.
Denn das trägt mit dazu bei, Übergewicht und Erkrankungen wie etwa
Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schon in
jungen Jahren zu vermeiden."
Eine Untersuchung des Wissenschaftlichen Instituts der Ärzte
Deutschlands (WIAD) und der AOK im letzten Jahr hatte gezeigt, dass
Kinder und Jugendliche sich immer weniger bewegen. Seit 1995 ist die
Fitness der Kinder und Jugendlichen um mehr als 20 Prozent
zurückgegangen.
Seit Beginn der Aktion "Ohne Kids läuft nix!" verteilten die
AOK-Geschäftsstellen an Kinder und Jugendliche 300.000 Broschüren mit
Tipps von Lukas Podolski; die Seiten der Internetplattform
http://www.aok.de/kids rund um die Aktion sind mehr als 1,2 Millionen
Mal abgerufen worden. Die AOKs nutzten ihre Kontakte zu Schulen und
Vereinen, verteilten Lehrerhandbücher und erreichten so zahlreiche
Kinder und Jugendliche. "Die Initiative war sehr erfolgreich: Die
ausschließlich positiven Rückmeldungen sind für uns ein zusätzlicher
Ansporn, die Initiative fortzusetzen", betonte Ahrens.

Pressekontakt:

AOK-Bundesverband
Pressestelle
Kortrijker Straße 1
53177 Bonn
E-Mail: presse@bv.aok.de
Internet: www.aok-bv.de

Telefon 0228 843-310
Telefax 0228 843-507

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