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WEB.DE übernimmt bazarguide.de und baut damit nachhaltig den Technologie-Background im eCommerce-Bereich aus

Karlsruhe/Münster (ots)

Die WEB.DE AG, Karlsruhe, Betreiberin
des Internet-Portals WEB.DE, einem der führenden Internet-Angebote in
Deutschland, übernimmt im Zuge der Stärkung seiner zum Börsengang
angekündigten eCommerce-Aktivitäten sowie der Erweiterung der
Entwicklungskapazitäten die bazarguide.de, Münster. Das Start-Up
Unternehmen hat eine innovative Technologie für eCommerce-Anwendungen
entwickelt, die eine webbasierte Produktsuche in Echtzeit im
Shoppingumfeld von WEB.DE denkbar macht. Die Akquisition bringt die
für Herbst 2000 geplanten Dienste in diesem Umfeld maßgeblich voran.
Die Entwicklungskapazitäten, die bazarguide.de in die WEB.DE AG
einbringt, verbessern nachhaltig auch die überzeugenden
time-to-market-Phasen innovativer, margenträchtiger Dienste von
WEB.DE.
Die strategischen Übernahmen von bazarguide.de, Münster, sowie der
System Design GmbH, Nürnberg, bringen die WEB.DE AG durch die
einmalige Kombination von Know-how und Technologie im
eCommerce-Bereich in die exzellente Ausgangsposition, schon in naher
Zukunft führende Dienste in diesem Bereich anbieten zu können.
Über WEB.DE
Das Internetportal WEB.DE gehört zu den führenden
Internet-Angeboten in Deutschland. WEB.DE (http://web.de) bietet alle
Dienste, die für den täglichen Einstieg ins Internet benötigt werden
- Navigation, Kommunikation, Nachrichten und Communities.
Das Geschäftsmodell von WEB.DE
Die Umsatzbereiche von WEB.DE umfassen Online-Werbung, Lenkung von
Kundenströmen zu eCommerce-Unternehmen, Transaktionsgebühren aus
Vermittlung von eCommerce-Umsätzen und Einkünfte aus digitalen
Dienstleistungen.
Im Gegensatz zu Internet-Providern (ISPs) und Online-Diensten, die
ihren Hauptumsatz aus Internetgebühren mit geringen Margen erzielen,
bietet WEB.DE keine Services im Bereich der Zugänge ins Internet an.
Der zunehmende Wettbewerb im ISP-Bereich und der starke Preisverfall
wird in Zukunft die bereits heute geringen Margen der Anbieter
zunehmend belasten. In Abgrenzung hierzu kalkuliert WEB.DE in seinem
Business-Plan mit Bruttomargen von rund 80%.
Der Suchkatalog von WEB.DE mit mehr als 275.000 Einträgen,
sortiert nach 27.000 Themengebieten, ist der umfangreichste Katalog
für deutschsprachige Internetseiten. Mit WEB.DE FreeMail
(http://web.de) erhält jeder User eine umfangreiche und kostenlose
Kommunikationsplattform, welche ihm unter anderem sichere
E-Mail, Online-Adressverwaltung, kostenloses Faxen und den
kos-tenlosen Versand von Kurzmitteilungen ans Handy ermöglicht. In
Deutschland nutzen derzeit mehr als 1,2 Mio. Personen den
FreeMail-Service von WEB.DE und täglich kommen rund 7.800 neue
Anmeldungen dazu. Aktuelle Wachstumszahlen sind unter
http://webde-ag.de/wachstum abrufbar.
Die Aktie der WEB.DE AG, Karlsruhe, ist am Neuen Markt der
Frankfurter Wertpapierbörse unter der Wertpapierkennnummer WKN 529650
gelistet. Reuters Kürzel: WE2G.F.

Pressekontakt:

Richard Berg, WEB.DE AG, Investor Relations, tel. 0721-94 329 260,
fax. 0721-94 329 22, E-Mail: rb@webde-ag.de, http://webde-ag.de

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