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Nach Rekordwachstum im Jahr 2000 steigert WEB.DE die Wachstumsgeschwindigkeit mit 460 tsd. neuen registrierten Anwendern allein im Monat Januar

Karlsruhe (ots)

-11 faches Wachstum der registrierten Anwender im Gesamtjahr 2000
(+996%).
-Rekordwachstum im Januar: +15% Wachstum für namentlich
registrierte Anwender auf 3,5 Mio. allein im Januar 2001.
-Führungsposition unter den .de Portalen in puncto Nutzerwachstum,
Verweildauer (Stickiness) und Nutzungsintensität auch in der jüngsten
MMXI-Studie unterstrichen.
-Reichweitenwachstum ist eine hervorragende Basis zur Generierung
immer neuer und wachsender Umsatzströme.
-WEB.DE hat sich für eine Akzelerierung des Wachstums entschieden,
um parallel unsere vertrauensvollen und loyalen Nutzer in begeisterte
Kunden zu transformieren
Nach der Veröffentlichung der Wachstumszahlen für das
Geschäftsjahr 2000 der WEB.DE AG, in dem allein die Zahl der
namentlich registrierten Anwender im Jahresverlauf um Faktor 11
(+996%) auf absolut rund 3 Mio. stieg und die Seitenaufrufe
(PageImpressions) um Faktor 8 (+730%) auf rund 304 Mio. stiegen,
konnte WEB.DE die Wachstumsgeschwindigkeit im Januar 2001 erneut
deutlich erhöhen.
Im Gegensatz zu anderen Internet-Unternehmen schickt WEB.DE zum
Zwecke der Verifizierung der Nutzerdaten jedem sich registrierenden
Anwender einen Aktivierungscode via konventioneller Post. Erst nach
Eingabe dieses Codes hat der Anwender vollen Zugang zum umfangreichen
Leistungsspektrum von WEB.DE FreeMail. Durch dieses Verfahren ist
WEB.DE das Portal mit höchster Nutzerqualität und mit seinem Unified
Messaging System als 18 facher Testsieger führend in Deutschland.
Der Umsatz in 2000 betrug das 3,5 fache (+246%) des Umsatzes in
1999. In 2001 wird WEB.DE innovative, faszinierende und
umsatzgenerierende Dienste für seine dann 6 bis 7 Mio. registrierten
Anwender mit der Konsequenz einführen, dass sich das Umsatzwachstum
verstärken wird und die Abhängigkeit vom zur Zeit unsicheren
Werbemarkt sinken wird.
Im Januar 2001 lag das Wachstum der registrierten Anwender auf
neuem Rekordniveau: Mit 460 tsd. neuen, namentlich registrierten
Anwendern stieg die Zahl der Anwender um +15% auf rund 3,5 Mio. Auch
das Wachstum der Seitenaufrufe (PageImpressions) liegt mit einem
Anstieg von 61 Mio. (+20%) im Januar 2001 auf Rekordniveau und
addiert sich zu 365 Mio. Seitenaufrufen.
Das deutliche Reichweitenwachstum im Gesamtjahr 2000, sowie die
erhöhte Wachstumsgeschwindigkeit seit Januar 2001 wird unter
effizientem Einsatz der Marketing-Mittel realisiert. Im Gesamtjahr
2000 lagen die Akquisitionskosten mit 10 EURO pro neuem, namentlich
registriertem Anwender auf einem der weltweit niedrigsten Niveaus der
Internet-Branche. WEB.DE wird trotzdem versuchen das Niveau noch
weiter zu reduzieren.
Unter Einbeziehung der Führungsposition von WEB.DE unter .de
Portalen (MMXI-Europe: Digital Online Media Audience Rating, Dezember
2000) in puncto Reichweitenwachstum, Verweildauer (Stickiness) sowie
Nutzungsintensität, werden die strategischen Erfolgsfaktoren von
Internet-Portalen deutlich:
Internet-Angebote, die über hohe Reichweite, eine hohe
Nutzungsintensität und die über eine hohe Verweildauer verfügen, sind
attraktiv und besitzen erhebliches Zukunftspotenzial. Die Reichweite
von WEB.DE (laut MMXI erreicht WEB.DE jeden vierten Internet-Nutzer
von zu Hause aus) gepaart mit der hohen Verweildauer
(durchschnittlich 54 Nutzungsminuten pro Besucher und Monat) sowie
der hohen Nutzungsintensität (durchschnittlich 52 Seiten pro Besucher
und Monat) der WEB.DE Angebote ist eine hervorragende Basis zur
Generierung immer neuer und wachsender Umsatzströme.
Durch die für 2001 geplanten, umsatzgenerierenden Dienste,
erwartet WEB.DE weiterhin Roherträge über 70% und ist daher
zuversichtlich bis Ende 2002 die Gewinnschwelle erreichen zu können
und ab 2003 sehr profitabel zu arbeiten. Ziel ist es, eines der
profitabelsten Unternehmen zu werden, doch um dieses Ziel zu
erreichen, müssen wir Markt-Anteile gewinnen.
In den momentan harten Zeiten für Internet-Unternehmen wäre es
leicht, der schlechten Stimmung nachzugeben und sich, wie viele
andere Firmen, auf Personal- und Kostenreduzierung, zu konzentrieren.
Der Vorstand der WEB.DE AG hat aufgrund des hervorragenden Wachstums,
der Erfolge und Perspektiven, einstimmig die schwere Entscheidung
getroffen, gegen den Trend weiterhin in den Markt zu investieren.
Damit ist der Vorstand von WEB.DE davon überzeugt, die langfristigen
Interessen und gewinnträchtigen Perspektiven der Aktionäre im Sinne
des Shareholder Value zu vertreten. WEB.DE hat sich also für die
Akzelerierung des Wachstums entschieden, um parallel unsere
vertrauensvollen und loyalen Nutzer in begeisterte Kunden zu
transformieren.

Pressekontakt:

Richard Berg
WEB.DE AG, Investor Relations
Telefon 0721 / 94329-0,
Telefax 0721 / 94329-22
E-Mail:investor.relations@webde-ag.de

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