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WEB.DE mit Gewinn im 4. Quartal und mit positivem operativen Cash Flow im Gesamtjahr 2002
Karlsruhe (ots)
Im 4. Quartal 2002 hat die WEB.DE AG ein positives Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (EBITDA) von 0,7 Mio. EURO erzielt. Für das Gesamtjahr 2002 ergibt sich ein positiver Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von EUR 2,8 Millionen gegenüber EUR -23,2 Millionen im Vorjahr. Das Geschäftsmodell der WEB.DE AG hat sich damit als nachhaltig tragfähig erwiesen.
Die Finanzierungssituation ist hervorragend: Der Bestand an liquiden Mitteln betrug EUR 98,4 Millionen oder EUR 2,57 pro Aktie per 31. Dezember 2002.
Die Umsatzerlöse stiegen im Geschäftsjahr 2002 um +42% auf EUR 23,6 Millionen. Das Bruttoergebnis vom Umsatz konnte überproportional um +56% auf EUR 17,5 Millionen verbessert werden, sodass sich die Rohertragsmarge im Geschäftsjahr 2002 auf nunmehr 74% gegenüber 67% im Vorjahr erhöhte. Bei wesentlich gesteigerten Umsätzen wurde in 2002 die Kostenbasis konstant gehalten.
Die WEB.DE AG ist heute ein Unternehmen mit schlanken Kostenstrukturen, deren digitales Geschäftsmodell mit Margen von über 70% die Realisierung enormer Skaleneffekte und Profitabilitätssprünge auch in Zukunft möglich macht.
Das Gesamtergebnis verbesserte sich im abgelaufenen Jahr nachhaltig von Quartal zu Quartal, sodass im vierten Quartal 2002 mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von EUR +0,7 Millionen planmäßig die Gewinnzone erreicht wurde. Der Jahresfehlbetrag verringerte sich im Geschäftsjahr 2002 nachhaltig auf nunmehr nur noch EUR -12,9 Millionen (VJ: EUR -50,4 Mio.). Das Ergebnis vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich auf nur noch EUR -4,3 Millionen im Geschäftsjahr 2002 gegenüber EUR -31,8 Millionen in 2001.
Im Oktober 2002 hat die WEB.DE AG ihr Portal-Geschäftsmodell um den zukunftsträchtigen Bereich Internet-Telekommunikation erweitert. Mit der Markteinführung von Com.Win am 1. Oktober 2002 hat eine neue Phase der Mensch-zu-Mensch Kommunikation begonnen, denn die einzigartige Com.Win Technologie, für die weltweit 29 Grundpatente angemeldet wurden, ermöglicht langfristig die Integration aller relevanten Kommunikationsformen im Internet.
Auf monatlicher Basis sind seit der Markteinführung der Com.Win-Produktfamilie kontinuierlich neue Versionen und Funktionalitäten wie die Synchronisation mit Outlook oder eine mobile Com.Win Anwendung für GPRS Handys in den Markt eingeführt worden.
Bereits heute arbeitet der Großteil der Entwicklungsteams der WEB.DE AG mit Hochdruck an der Weiterentwicklung von Com.Win, um auch in 2003 weitere elementare Produktinnovationen hervorzubringen.
Neben dem schnell und profitabel wachsenden Portalgeschäft, für das in den kommenden Jahren jährliche Wachstumsraten (CAGR) von 35% bis 40% pro Jahr erwartet werden, ergeben sich enorme Chancen aus dem neuen Geschäftsfeld der Internet-Telekommunikation.
Der Vorstand der WEB.DE AG erwartet, die positive Entwicklung des Jahres 2002 bei steigenden Umsätzen und deutlichen Gewinnen auch im Gesamtjahr 2003 fortzuschreiben.
(in Mio. EURO) 2002 2001 Umsatz 23,6 16,5 Rohertrag 17,5 11,3 Marketing & Werbung (13,6) (26,5) Forschung & Entwicklung (11,8) (11,8) Jahresfehlbetrag (12,9) (50,4)
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung (EBITDA) (4,3) (31,8) Liquide Mittel 98,4 106,9 Mitarbeiter 286 280
K O N T A K T WEB.DE AG Richard Berg Investor Relations Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe Telefon 07 21 / 9 43 29-2700 Telefax 07 21 / 9 43 29-29 29 E-Mail: investor.relations@webde-ag.de
WEB.DE AG Andreas Horst Pressesprecher Unternehmen Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe Telefon 07 21/9 43 29-5370 Telefax 07 21/9 43 29-29 29 E-Mail: anho@webde-ag.de http://webde-ag.de http://aktie.web.de
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