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Jan Oetjen, CEO von GMX und WEB.DE, zu TTDSG: Blaupause für EU-Regelung kann in Deutschland entstehen

Karlsruhe, 30. November 2021. Am 1. Dezember tritt das neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) in Kraft. Darin wird unter anderem der Einsatz von Cookies neu geregelt. Jan Oetjen, Geschäftsführer von GMX und WEB.DE sowie Stiftungsratsmitglied der netID Foundation, sagt dazu:

„Das Gesetz bestätigt im Wesentlichen die Zustimmungspflicht zu Cookies und liefert gleichzeitig in § 26 einen wichtigen Ansatz zur Praktikabilität der Nutzer-Einwilligungen. Mit Aufnahme der Personal Information Management Systems, kurz PIMS, ins TTDSG wird künftig die Möglichkeit bestehen, Einwilligungen auch zentral zu verwalten. Damit können Internet-Nutzerinnen und -Nutzer festlegen, welche Einwilligungen sie Webseiten erteilen wollen, und zwar endlich auch zentral für alle Endgeräte. Browser und Webseiten würden diese Informationen automatisiert auslesen, so dass die lästigen Cookie-Banner entfallen könnten.

PIMS legen somit den Grundstein dafür, dass der Datenschutz und die Selbstbestimmung der Nutzerinnen und Nutzer gestärkt werden. Jetzt kommt es darauf an, dass die technischen Anforderungen an diese Dienste vom Gesetzgeber so definiert werden, dass unabhängige europäische PIMS-Anbieter sich etablieren können. Wenn dies gelingt, könnte aus Deutschland heraus eine Blaupause für eine EU-Regelung entstehen.“

DataAgenda Podcast mit Prof. Schwartmann zum Thema "Kampf gegen den Cookieterror – Kann das TTDSG helfen?", Gast: Jan Oetjen, Weblink: https://dataagenda.de/podcast/

Über GMX und WEB.DE

WEB.DE und GMX sind mit rund 38 Millionen aktiven Nutzern die beiden führenden E-Mail-Anbieter im DACH-Raum. Gemeinsam verfügen sie über einen Marktanteil von rund 50 Prozent der deutschen E-Mail-Postfächer. WEB.DE und GMX bieten privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke, innovative Mail- und Cloud-Lösungen für die digitale Kommunikation. Mit De-Mail und konform mit der EU-Regelung eIDAS ermöglichen sie rechtssichere Kommunikation im Internet. Als netID-Account-Anbieter stellen sie einen sicheren und universellen Login für zahlreiche Internet-Angebote bereit. Die beiden Marken stehen als Gründungsmitglieder der Initiativen „Internet made in Germany“ und „E-Mail made in Germany“ für hohe Produktqualität mit deutschen Sicherheits- und Datenschutz-Standards.

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Pressekontakt 
André Fertich, Pressesprecher GMX | WEB.DE | mail.com
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+49 721 91374-4550
 presse@gmxnet.de

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Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 24401
Vorstände: Alexander Charles, Rasmus Giese, Ralf Hartings, Thomas Ludwig, Jan Oetjen
Aufsichtsratsvorsitzender: Kurt Dobitsch

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