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Werbemarkt im Aufwind - Medienbudgets mit höherem Online-Anteil
Deutsches Werbebarometer I/05
Heidelberg/Karlsruhe (ots)
Zwei Drittel der Medien- und Mediaentscheider in Deutschland (65,8 Prozent) gehen für 2005 von einem wachsenden Werbemarkt aus - und sehen dabei Online-Werbung mit einem Umsatzwachstum von 23 Prozent als klaren Gewinner der Entwicklung im Medienmarkt. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Deutschen Werbebarometers I/05 von Kress und WEB.DE. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse gehen aus einer Befragung von über 50 Geschäftsführern, Marketingleitern und Werbefachleuten in den ersten beiden Februarwochen hervor.
Beginnender Aufschwung in der Medienwirtschaft in 2005 2005 ist der Beginn des Aufschwungs: Rund die Hälfte der Befragten (52 Prozent) glaubt, dass das mediale "Tal der Tränen" binnen Jahresfrist durchschritten sein wird. 38 Prozent gehen davon aus, dass die Trendwende sich auch noch schneller (in den nächsten sechs bis 12 Monaten) einstellen könnte. 10 Prozent der Befragten sehen ein Ende der Medienkrise innerhalb der ersten beiden Quartale des Jahres.
Gesamtwirtschaftlicher Aufschwung in 2005
Die wirtschaftliche Lage in Deutschland wird sich in 2005 verbessern - davon geht über die Hälfte der Entscheider aus (55 Prozent). Die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren zeigen erste positive Auswirkungen, so die Meinung der Befragten. Insbesondere der Export wird als Wachstumstreiber angesehen, der mittelfristig auch die Binnennachfrage stimulieren wird. Nur sechs Prozent Entscheider glauben an eine Verschlechterung. 39 Prozent gehen davon aus, dass sich nichts verändern wird.
Über das Entscheider Panel Medien (EPM)
Im Entscheider Panel Medien (EPM) werden Top-Entscheider aller Mediendisziplinen regelmäßig online zu Branchenthemen befragt und liefern damit Indikatoren und interessante Daten und Fakten zum Medien- und Werbemarkt. Die Themenauswahl reicht vom Stellenwert von Werbung und PR im Marketing-Mix, der Bedeutung einzelner Medien für die Unternehmenskommunikation bis hin zu Einschätzungen zur Entwicklung des Werbemarktes - ein Stimmungsbarometer der Branche. Das EPM ist ein Projekt vom Branchendienst Kress - unterstützt durch die Online-Marktforschung von WEB.DE.
Weitere Details zum Deutschen Werbebarometer I/05 finden Sie in einer ausführlichen Pressemitteilung unter http://presse.web.de in der Rubrik Media-Sales.
Über die WEB.DE AG
WEB.DE ist das größte unabhängige deutsche Internetportal, das von 10,47 Mio. Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: AGOF internet facts) und ein umfangreiches Portfolio an Inhalten und Diensten zu den Internetnutzungsschwerpunkten Suche, Kommunikation, Information und Services bietet. Betreiber ist die börsennotierte WEB.DE AG, Karlsruhe, eines der erfolgreichsten deutschen Unternehmen im Wachstums- und Zukunftsmarkt Inter-net. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten.
Mit der Web-Telekommunikation hat das Unternehmen sein bestehendes Geschäftsmodell um eine strategische Komponente erweitert und treibt mit hoher Geschwindigkeit die Entwicklung der Inter-net-Kommunikation voran. Erklärtes Ziel der WEB.DE AG ist es, sich innerhalb der nächsten zehn Jahre als weltweit größtes Web-Telekommunikationsunternehmen zu positionieren.
Mit dem 40-fachen Testsieger FreeMail, der integrierten Kommunikationsplattform Com.Win und dem Internet-Telefonie-Angebot WEB.DE FreePhone bietet der Karlsruher Internet-Pionier seinen Kunden und den bereits über fünf Millionen DSL-Nutzern in Deutschland ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Kom-munikationsangebot. Der Breitbandzugang WEB.DE DSL bietet neben der von WEB.DE gewohnten Premium-Qualität auch einen - dank eines umfangreichen Sicherheitspaketes - extrem sicheren Internetzugang und rundet das Angebot in idealer Weise ab.
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