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Werbemarkt im Aufwind - Medienbudgets mit höherem Online-Anteil
Deutsches Werbebarometer I/05

Heidelberg/Karlsruhe (ots)

Zwei Drittel der Medien- und
Mediaentscheider in Deutschland (65,8 Prozent) gehen für 2005 von
einem wachsenden Werbemarkt aus - und sehen dabei Online-Werbung mit
einem Umsatzwachstum von 23 Prozent als klaren Gewinner der
Entwicklung im Medienmarkt. Das ist eines der zentralen Ergebnisse
des Deutschen Werbebarometers I/05 von Kress und WEB.DE. Die jetzt
vorliegenden Ergebnisse gehen aus einer Befragung von über 50
Geschäftsführern, Marketingleitern und Werbefachleuten in den ersten
beiden Februarwochen hervor.
Beginnender Aufschwung in der Medienwirtschaft in 2005
2005 ist der Beginn des Aufschwungs: Rund die Hälfte der Befragten
(52 Prozent) glaubt, dass das mediale "Tal der Tränen" binnen
Jahresfrist durchschritten sein wird. 38 Prozent gehen davon aus,
dass die Trendwende sich auch noch schneller (in den nächsten sechs
bis 12 Monaten) einstellen könnte. 10 Prozent der Befragten sehen ein
Ende der Medienkrise innerhalb der ersten beiden Quartale des Jahres.
Gesamtwirtschaftlicher Aufschwung in 2005
Die wirtschaftliche Lage in Deutschland wird sich in 2005
verbessern - davon geht über die Hälfte der Entscheider aus (55
Prozent). Die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen in den
letzten Jahren zeigen erste positive Auswirkungen, so die Meinung der
Befragten. Insbesondere der Export wird als Wachstumstreiber
angesehen, der mittelfristig auch die Binnennachfrage stimulieren
wird. Nur sechs Prozent Entscheider glauben an eine Verschlechterung.
39 Prozent gehen davon aus, dass sich nichts verändern wird.
Über das Entscheider Panel Medien (EPM)
Im Entscheider Panel Medien (EPM) werden Top-Entscheider aller
Mediendisziplinen regelmäßig online zu Branchenthemen befragt und
liefern damit Indikatoren und interessante Daten und Fakten zum
Medien- und Werbemarkt. Die Themenauswahl reicht vom Stellenwert von
Werbung und PR im Marketing-Mix, der Bedeutung einzelner Medien für
die Unternehmenskommunikation bis hin zu Einschätzungen zur
Entwicklung des Werbemarktes - ein Stimmungsbarometer der Branche.
Das EPM ist ein Projekt vom Branchendienst Kress - unterstützt durch
die Online-Marktforschung von WEB.DE.
Weitere Details zum Deutschen Werbebarometer I/05 finden Sie in
einer ausführlichen Pressemitteilung unter http://presse.web.de in
der Rubrik Media-Sales.
Über die WEB.DE AG
WEB.DE ist das größte unabhängige deutsche Internetportal, das von
10,47 Mio. Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: AGOF
internet facts) und ein umfangreiches Portfolio an Inhalten und
Diensten zu den Internetnutzungsschwerpunkten Suche, Kommunikation,
Information und Services bietet. Betreiber ist die börsennotierte
WEB.DE AG, Karlsruhe, eines der erfolgreichsten deutschen Unternehmen
im Wachstums- und Zukunftsmarkt Inter-net. Die Aktie der WEB.DE AG
ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN
DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX
vertreten.
Mit der Web-Telekommunikation hat das Unternehmen sein bestehendes
Geschäftsmodell um eine strategische Komponente erweitert und treibt
mit hoher Geschwindigkeit die Entwicklung der Inter-net-Kommunikation
voran. Erklärtes Ziel der WEB.DE AG ist es, sich innerhalb der
nächsten zehn Jahre als weltweit größtes
Web-Telekommunikationsunternehmen zu positionieren.
Mit dem 40-fachen Testsieger FreeMail, der integrierten
Kommunikationsplattform Com.Win und dem Internet-Telefonie-Angebot
WEB.DE FreePhone bietet der Karlsruher Internet-Pionier seinen Kunden
und den bereits über fünf Millionen DSL-Nutzern in Deutschland ein
umfangreiches und qualitativ hochwertiges Kom-munikationsangebot. Der
Breitbandzugang WEB.DE DSL bietet neben der von WEB.DE gewohnten
Premium-Qualität auch einen - dank eines umfangreichen
Sicherheitspaketes - extrem sicheren Internetzugang und rundet das
Angebot in idealer Weise ab.

Pressekontakt:

INTERNET-ADRESSEN
http://www.web.de
http://www.webde-ag.de

PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung können
Sie digital abrufen unter http://presse.web.de

KONTAKT-ADRESSE
WEB.DE AG
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe

Andreas Horst
Pressesprecher Unternehmen
Telefon 07 21 / 9 43 29 - 53 99
Telefax 07 21 / 9 43 29 - 53 98
E-Mail: public.relations@webde-ag.de

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