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Umsatz der WEB.DE AG steigt im Konzern um 31 Prozent auf 43,0 Millionen Euro - Profitabilität des Portals erreicht Rekordniveau
Karlsruhe/Frankfurt (ots)
Internet-Geschäftsmodell stellt sich nachhaltig unter Beweis
Anlässlich der Bilanzpressekonferenz berichtet die WEB.DE AG (ISIN DE 000 529 650 3) über das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte: Im Geschäftsbereich Internet-Portal erwirtschaftete die WEB.DE AG bei einem Umsatz von 42,3 Millionen Euro ein deutlich positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 13,2 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge im Portal steigt damit im Gesamtjahr 2004 auf 31 Prozent, die EBIT-Marge erreicht bereits 16%. Das Internet-Geschäftsmodell der WEB.DE AG, das sich in die beiden Geschäftsbereiche Internet-Portal und Web-Telekommunikation aufgliedert, erweist sich damit auch im vierten Jahr der Börsennotierung als äußerst erfolgreich.
Im profitabel wachsenden Portalgeschäft erwiesen sich besonders die hochmargigen Digitalen Bezahldienste als starker Wachstumsmotor. Besonders herauszustellen ist erneut der WEB.DE Club, das Premium-E-Mail-Angebot der WEB.DE AG: Das Flaggschiff der Digitalen Dienste zählte zum 31. Dezember 2004 370.000 Mitglieder (60 Euro p.a.) und hat damit die Zahl der Mitglieder binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt (Vorjahr: 180.000 Mitglieder).
Intensiv investiert wurde im Jahr 2004 weiter in die Forschung und Entwicklung von Zukunftsprodukten und neuen Technologien. Von den insgesamt 18,7 Millionen Euro (rund 43 Prozent vom Umsatz) wurde rund die Hälfte in den international ausgerichteten, zukunftsträchtigen Bereich Web-Telekommunikation investiert. Die langfristigen Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen spiegeln sich in der produkttechnischen Führungsposition von WEB.DE (47 Testsiege) wider und schaffen damit gleichzeitig im Bereich Web-Telekommunikation optimale Voraussetzungen für Erfolge weltweit. Hier ist der internationale Produkt-Rollout für das laufende Geschäftsjahr 2005 geplant.
Trotz dieser hohen, zukunftsorientierten Investitionen in Forschung und Entwicklung erwirtschaftete die WEB.DE AG mit 13,8 Millionen Euro einen deutlich positiven operativen Cashflow, der gegenüber 2003 (8,3 Millionen Euro) deutlich gesteigert werden konnte (+5,5 Millionen Euro, +66 Prozent). Die liquiden Mittel im Konzern stiegen auf 107,7 Millionen Euro.
Ebenfalls positiv stellte sich die Umsatzentwicklung auf Konzernebene dar. Hier stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2004 auf 43,0 Millionen Euro und erreichte damit erneut Rekordniveau. Mit 25,4 Millionen Euro (Vorjahr 14,6 Millionen Euro) zeigte der Bereich der Digitalen Bezahldienste in 2004 mit 75% y-o-y erneut das stärkste Wachstum. Der Umsatzanteil der Digitalen Dienste am Konzernumsatz liegt bei 57%. Die Bereiche Media-Sales (Online-Werbung) und E-Commerce (leistungsabhängig abgerechnete Werbeformen) erwirtschafteten in 2004 zusammen 17,0 Millionen Euro oder 40% des Gesamtumsatzes. Der Bereich Media-Sales wuchs in 2004 um 13%, bereinigt sogar um 38% gegenüber dem Vorjahr, und wuchs damit deutlich stärker als der Markt (Wachstum 4%).
Der Einmaleffekt einer nicht-zahlungswirksamen Buchwertabschreibung im dritten Quartal 2004 (3,9 Millionen Euro) hat das Konzernergebnis im Gesamtjahr beeinflusst, das damit bei -2,4 Millionen Euro liegt. Bereinigt um diesen Einmaleffekt wurde der Konzernüberschuss um +88 Prozent auf 1,5 Millionen Euro im Gesamtjahr gesteigert. Durch das saisonal starke vierte Quartal erwirtschaftete die WEB.DE AG im Gesamtjahr 2004 ein Konzern-EBITDA von 4,4 Millionen Euro (2003: 3,8 Millionen Euro).
Anhang: Tabelle Eckdaten
in Mio Euro, außer Angaben zur Mitarbeiterzahl 2004 2003 Umsatz 43,0 32,8 Bruttoergebnis 32,2 24,7 Marketing und Werbung (13,0) (11,7) Forschung und Entwicklung (18,7) (13,7) Konzern-EBITDA 4,4 3,8 Periodenergebnis (2,4) 0,8 Bereinigtes Periodenergebnis 1,5 0,8 Liquide Mittel 107,7 102,1 Operativer Cashflow 13,8 8,3 Eigenkapital 127,1 130,4 Bilanzsumme 156,2 148,8 Mitarbeiterzahl 456 368
Über die WEB.DE AG
WEB.DE ist das größte unabhängige deutsche Internetportal, das von 10,47 Mio. Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: AGOF internet facts) und ein umfangreiches Portfolio an Inhalten und Diensten zu den Internetnutzungsschwerpunkten Suche, Kommunikation, Information und Services bietet. Betreiber ist die börsennotierte WEB.DE AG, Karlsruhe, eines der erfolgreichsten deutschen Unternehmen im Wachstums- und Zukunftsmarkt Internet. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten.
Mit der Web-Telekommunikation hat das Unternehmen sein bestehendes Geschäftsmodell um eine strategische Komponente erweitert und treibt mit hoher Geschwindigkeit die Entwicklung der Internet-Kommunikation voran. Erklärtes Ziel der WEB.DE AG ist es, sich innerhalb der nächsten zehn Jahre als weltweit größtes Web-Telekommunikationsunternehmen zu positionieren.
Mit dem 40-fachen Testsieger FreeMail, der integrierten Kommunikationsplattform Com.Win und dem Internet-Telefonie-Angebot WEB.DE FreePhone bietet der Karlsruher Internet-Pionier seinen Kunden und den bereits über fünf Millionen DSL-Nutzern in Deutschland ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Kommunikationsangebot. Der Breitbandzugang WEB.DE DSL bietet neben der von WEB.DE gewohnten Premium-Qualität auch einen - dank eines umfangreichen Sicherheitspaketes - extrem sicheren Internetzugang und rundet das Angebot in idealer Weise ab.
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